Thema:
Re:Was ich eigentlich viel störender finde... flat
Autor: masta killa
Datum:24.09.18 12:30
Antwort auf:Re:Was ich eigentlich viel störender finde... von Knight

>aber auf einfachste physikalische Interkation muss man meist auch 2018 noch vergeblich warten. Das ist inzwischen einfach nur noch lächerlich

Nein, das ist vor allem ein Zugeständnis an die nicht eben überragende CPU-Leistung der aktuellen Konsolengeneration, da solche "einfachste physikalische Interkation" nun mal vor allem die CPU beansprucht. Es gibt GPU-Lösungen (GPGPU, NVIDIA- und AMD-spezifische Ansätze), aber wenn auch die nicht genutzt werden, heißt das vor allem, dass der Support von Physik-Interaktion für das konkrete Spiel nicht als wichtig / gameplay-relevant betrachtet wurde. Man integriert ja auch kein physikalisch korrektes Wasser, wenn man ein staubtrockenes Wüstensetting hat.
Generell sind vorhandene (und fehlende) Effekte ja immer Ausdruck einer möglichst guten Kompromisslösung auf leider nicht endlos leistungsfähiger Hardware - mich z.B. stört oft, dass aktuelle Spiele die Qualität von Licht & Schattenwurf vereinfachen oder in aufwendigeren Momenten runterskalieren. Auch dann noch mit 25-30fps halbwegs flüssig spielen zu können ist mir aber lieber als eine möglichst korrekte Simulation, die mir dann heftige Framerate-Einbrüche beschert.


< antworten >