Thema:
Re:PlayStation Classic mit 20 Spielen angekündigt flat
Autor: Shoryuken
Datum:20.09.18 12:35
Antwort auf:Re:PlayStation Classic mit 20 Spielen angekündigt von Xell

>Das NGCon war nicht nur Spielspassfördernd, sondern machte die meisten Racer erst spielbar! Ich konnte schon damals nicht verstehen, wie man Ridge Racer mit einem Digi-Kreuz zocken konnte. Wer es geschafft hat RR mit Digikreuz durchzuhocken, verdient meinen größten Respekt ;). Selbst bei Wipeout 3 konnte ich mich mit dem Analogstick nicht anfreunden, weil das Spielgefühl mit dem NGCon einfach soviel geiler war.

Tatsächlich zocke ich heute die wenigen Arcaderacer auch immernoch mit Digi-Kreuz, aktuell bin ich an Horizon Chase Turbo dran -> Digikreuz galore. Zumindest das originale Ridge Racer und Ridge Racer Revolution wurden auch mit Digikreuz durchgespielt (wobei ich bei letzterem nie alle Autos hatte).

>Ich glaub die meisten PS1-Gamer waren zu der Zeit noch Minderjährig oder nicht das Klientel, dass in der Spielhalle abhing. Vielleicht gehörten sie auch eher zur Gruppe der Casual-Gamer?

Aber Klassenfahrt / Abschlussfahrt haben wir doch alle gemacht, oder? Gefühlt sind ja gerade die Stories von westdeutschen Zockern das man auch mal in Spanien/Italien/Griechenland in der Spielhalle war. In Centralparcs gab es auch so Mini-Arcades mit freiem Zugang und in unserem Kino standen Mitte der 90er auch "unbedenkliche" Titel rum. Gerade Cruisn' USA/World und Daytona (2) gab es gefühlt überall.

>Es hiess ja, die PS1 sei so erfolgreich gewesen, weil es möglich gewesen war Spiele zu kopieren.

Da bin ich felsenfest von überzeugt, haha.

>3D- Shooter scheinen ja nicht Dein Genre zu sein. Aber gerade bei Golden Eye 64 fand ich das Feedback , wenn eine Waffe abgefeuert wurde, schon ziemlich geil.

Als N64 der heisse Scheiß war, habe ich darauf nur Turok gezockt. GE64 hat mich nie interessiert (wurde aber auf England-Fahrt fleißig von Mitschülern gekauft, haha). Shooter habe ich wenn nur auf PC gezockt. Das was Du beschreibst kenne ich aber noch von Halo, da hat das für mich gut funktioniert. War aber wie gesagt weder so gut wie in MGS noch so integral das ich jetzt was vermissen würde. Mag aber sein das es für eingefleischte Genrefans mehr macht als ich mir vorstellen kann.

> Auf der PS1 gab es ja auch diverse 3D-Shooter. Weiss aber auch nicht  mehr ob Medal Of Honor z.B. den Dualshock-Controller unterstützte.
>Ich kann nicht belegen wieviel Spiele einen wirklichen Mehrwert boten. Meiner Meinung nach war der DualShock Controller jedenfalls mehr als nur eine Marketing-Strategie von Sony um mit Nintendo konkurrieren zu können.


Soweit ich was dazu finde (und soweit ich mich an die Zeit erinnern kann) - war der Anteil an Spielen die das unterstützt haben schon verschwindend gering, rumble schon viele - aber die Analogsteuerung eher nicht so, der Anteil an Spielen der das dann auch sinnvoll eingesetzt hat noch geringer. Ich glaube einzig für Ape Escape war das Pflicht. Angekommen und richtig angenommen wurde das gefühlt erst ab PS2.


< antworten >