Thema:
Re:Sony Hybrid confirmed - you ain't Nintendo! flat
Autor: token
Datum:19.09.18 14:25
Antwort auf:Re:Sony Hybrid confirmed - you ain't Nintendo! von JPS

>>>Final Fantasy VII
>>Zieht immer, wird nicht ohne Grund immer wieder neu aufgelegt, und das im Ursprungsformat.
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>Dass es immer wieder neu aufgelegt wurde, macht es aber doch umso uninteressanter. IMO ist die Grafik hier auch wirklich sehr schlecht gealtert, da die Figuren damals schon grenzwertig waren (hatte ich zumindest so empfunden) und es jetzt im Gegensatz zu damals auch die Renderhintergründe nicht mehr herausreißen können.
>

So ist das sicher beim nüchternen Blick, das meines Erachtens anvisierte Publikum hat aber eine romantisch tiefgreifende Beziehung zu dem Titel, ich denke der Titel zieht, ob sowas dann von mehr als einem Prozent der Käufer auch durchgezockt wird, steht auf einem anderen Blatt. Aber darum ging es hier glaube ich auch nicht.

>>>R4 Ridge Racer Type 4
>>Das hab ich vor über einem Jahr mal wieder gezockt. Ich hab es so nicht erwartet, aber es funktioniert immer noch toll und schaut auch deutlich okayer aus als man es erwarten könnte. Das ist unkomplizierter Arcaderennspaß wie man ihn heute kaum noch vorfindet, ein guter Griff.
>
>Und wie lange hast Du es gespielt? Hattest Du tatsächlich das Verlangen das Spiel nochmal durchzuspielen oder war es nur ein kurzer Nostalgie-Flash?
>

Das war nicht bei mir sondern einem Freund wo die Kiste rumstand. Und ich hab mich danach tatsächlich gefragt ob ich mir eine Röhre anschaffen sollte um so ein Retroeckchen aufzubauen, aber die Vernunft hat obsiegt.
Ich war wirklich überrascht was der Titel in mir getriggert hat und wie gut er funktioniert hat und wie wenig mich die nicht zeitgemäße Optik gestört hat.

>>>Tekken 3
>>Ja klar, auch hier ähnlich, unkompliziertes Gekloppe, schaut besser aus als man es erwartet. Weckt Erinnerungen.
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>siehe RR4
>

Ebenfalls.

>>>Wild Arms
>>Liebhabertitel, optisch damals in vielen Aspekten an die 16bit-Zeit angelehnt, entsprechend sind viele Aspekte daran auch heute noch voll okay.
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>Ist IMO der interessanteste der 5 Titel.
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>>Darf man fragen wann du zuletzt einen PSOne-Titel gezockt hast?
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>Dürfte 2-3 Jahre her sein.
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>>Klar, frühe 3D-Grafik ist echt nicht gut gealtert, aber in der Zockpraxis merkt man dann imo doch wieder sehr schnell warum man vor diversen Games versuchtet ist, teils denkt man gar, hach, was waren das für Zeiten als diese Art Spiel tatsächlich noch komplett straight forward war und nicht so hoffnungslos überladen wie heutzutage.
>
>Nach einem kurzen Nostalgie-Flash frage ich mich aber bei solchen Spielen immer, ob sie mir tatsächlich etwas bieten können, das mir ein anderes, aktuelleres Spiel nicht bieten kann.
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Ich kann diese Frage mit einem klaren Ja beantworten.

>Wenn ich dabei dann Super Mario World, Yoshis Island, Final Fantasy VI, Zelda LTTP oder Donkey Kong Country 2 vor mir habe, lautet die Antwort, dass ich hierzu keine oder sehr wenige gleichwertige oder überlegene Alternativen finden kann.
>
>Bei einem Tekken 3 oder Ridge Racer 4 sehe ich das aber nicht.


Ich sehe das absolut so. Ich denke diese 8-16-Bit-Schiene wird punktuell aus dem Indiemarkt hervorragend bedient. Hier gibt es hochklassiges Zeug. Aber dieser Arcadeansatz der zu Playstationzeiten ganz groß war ist mausetot, niemand macht das. Was ist die aus heutiger Sicht noch am ehesten passende Alternative zu einem RR? Mario Kart. Ist tatsächlich so, es ist das Rennspiel dass diesen schlanken Ansatz an den Rennspaß noch am ehesten repräsentiert. Aber ein Comicracer ist dann eben doch was anderes. Nimm einfach mal Arcadesports, wie groß das war, auch hier ist lediglich Nintendo der Laden der diesbezüglich noch was rausbringt, aber immer mit Comicfiguren. Ich denke da ist definitiv ein Markt, und dieser Markt wird recht selten aus dem Indielager bedient.

>Aus dem 3D-SD-Bereich spiele ich eigentlich nur noch F-Zero GX halbwegs regelmäßig - das ist aber auch nochmal eine Generation weiter als die PSX.

Ich selbst spiele nichts davon, dieser Retroansatz macht in der Regel bei 16-Bit Halt. Eventuell kann diese Retrokiste einen kleinen Impuls für klassischen und fokussiert reduzierten 3D-Spaß bringen. Es gibt wenige aktuelle Spiele die diesem Konzept noch folgen, solche sind aber durchaus sehr erfolgreich, etwa Rocket League oder Trials.


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