Thema:
"Resident Evil: Code Veronica" [DEMUL] flat
Autor: Montana
Datum:18.09.18 23:04
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 36 von wantan

Oh, es ist einige Zeit her, dass ich mich das letzte mal bei diesem Spiel durchgebissen habe. Es gibt eine Handvoll Stellen, bei denen man die Lust verlieren könnte. Das liegt dann an dem Charakter-Wechsel von Chris und Claire ... wo einem vielleicht ein paar Heilkräuter oder Waffen fehlen und man keinen Zugriff auf die Truhen hat. Zudem ist das item-Gesuche und Geschleppe über die vielen Räume und teils nervigen Hindernisse (Giftmotten, Weskers Hunter-Drohnen) teilweise recht qualvoll.

Das alte Herrenhaus war da viel einfacher im Gedächtnis zu behalten; also in welchem Raum was zu machen war.

Außerdem ist es mir für ein Resident Evil zu lang.

Aber dennoch, mir gefällt der starke Anstieg der Qualität bei den cut-scenes (Abschied vom grottigen B-movie-flair) mit Animationen und voice-acting. War ja das erste RE mit Gesichts-Animationen. Generell mochte ich die Emotionen (Claire/Steve ... Claire/Chris).

Geil fand ich auch  Alfred Ashford ... wat n(e) geil verrückter bad guy/Stimme.

Veronica war ein interessanter Boss-Gegner.

Immer noch schade, dass die imo für ein Spiel eher interessante Geschichte um Umbrella und Wesker nicht mehr auf diesem Niveau weitererzählt wurde in den Nachfolgern. Im letzten Satz des Abspanns verspricht Chris ja vollmundig so etwas  wie ein Finale gegen Umbrella.

RE4 hat Umbrella dann aber mal eben an der Börse gekillt und Wesker und Spencer wurden in RE5 imo völlig unter den Möglichkeiten und würdelos und erzählerisch miserabel entsorgt.

RE:CV hat mir die alte Formel zu kompliziert gemacht ... wie so oft in einer Serie von Spielen.

Ich mochte aber viele der Räume und Gebäude und cut-scenes. Insgesamt würde ich es wieder spielen. Wenn man die Reihenfolge der Räume und items noch etwas im Gedächtnis hat, ist der flow auch erträglich.

Hat mir gefallen ... irgendwann mal wieder.

edit: ja, die Räume; irgendwie faszinieren sie mich immer wieder; die Häuser und Räume in einem guten Resident Evil (auch im neuesten 7ener). Ich fühle mich unerklärlich wohl und zuhause in ihnen.


< antworten >