Thema:
Re:Zeitexklusivität von Rise war ein großer Fehler. flat
Autor: spinatihero
Datum:18.09.18 10:33
Antwort auf:Re:Zeitexklusivität von Rise war ein großer Fehler. von suicuique

>>>IMO hat diese Entscheidung aus der 2013 noch reihum gefeierten Rückkehr von Lara komplett die Luft rausgelassen.
>>
>>So richtig erfolgreich war der Reboot aber nie.
>
>Jetzt wird's hanebüchen.
>
>Ausser man versteht unter "richtig erfolgreich" einen Status, dem nur CoD und Co genügen :)


Oder man nimmt Fakten und Aussagen des Publisher:

[https://www.gamepro.de/artikel/tomb-raider-verkaufszahlen-bleiben-hinter-den-erwartungen-zurueck,3010735.html]

[http://www.gamezone.de/Rise-of-the-Tomb-Raider-Spiel-54451/News/Rise-of-the-Tomb-Raider-Schwache-Verkaufszahlen-aus-Grossbritannien-1177995/]

[http://www.pcgames.de/Shadow-of-the-Tomb-Raider-Spiel-61096/News/Retail-UK-Verkaufszahlen-1265311/]

Ob jetzt die Erwartungshaltung von SE zu hoch war bleibt ein eigenes Thema und es wird ja selbst eingeräumt. Allerdings sind 11 Millionen von TR 2013 oder 7 Millionen Rise nicht wirklich Zahlen die beeindrucken. Gerade weil der erste Teil für Last Gen und Current Gen erschien, und u.a. in PS Plus landete.

[[http://www.tombraider-game.de/news/2017/11/27/verkaufszahlen-fuer-rise-tomb-raider-tomb-raider]]

Man muss die Zahlen auch ins richtige Verhältnis rücken. Das es nicht an Fifa oder CoD liegt auf der Hand. Allerdings hat das erste Ur Tomb Raider laut Bericht von SE selbst 1996 8 Millionen Einheiten verkauft, der 2. Teil knapp dahinter.

[[http://www.tombraider-game.de/news/2017/11/27/verkaufszahlen-fuer-rise-tomb-raider-tomb-raider]]

Die Frage ist wie solch eine Prestige Serie eingestuft wird. Wenn The last of Us, ebenfalls 2013 released und für PS4 remastered, als neue IP und exklusiver Titel bis heute 17 Millionen Mal verkauft wurde und TR als bekannte Marke und komplett Multiplattform bis 2017 11 Millionen mal, wie ist es dann zu sehen?

[https://www.gamepro.de/artikel/the-last-of-us-17-mio-verkaeufe-zum-5-geburtstag,3331186.html]

Alternativ die 7,7 Millionen eines Final Fantasy 15, das also jetzt trotz seines Genres etwa so gut verkauft wurde wie Rise:

[http://www.buffed.de/Final-Fantasy-15-Spiel-118/News/verkaufszahlen-DLCs-dawn-of-the-future-1262389/]

Ich sage nicht dass die neuen Teile gefloppt sind. Aber gemessen an den alten Teilen, an der ursprünglichen Erwartungshaltung des Publisher wie im Verhältnis zu Konkurrenzsspielen würde ich sagen sie der 2013 Reboot hat sich durchschnittlich verkauft, Rise etwas drunter was wohl auch Eigenverschulden war. Es gab ja auch einen Grund warum SE bei Shadow ein anderes Team dran setzte und den Spielern das gab was sie sich wünschten. Scheint aber nicht jedem zu gefallen und man sollte in der Regel auch nicht auf das hören was Spieler wollen.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >