Thema:
Re:Manuell? flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:18.09.18 09:58
Antwort auf:Manuell? von lovecraft

>Weils hier auch gerade gut hinpasst - hab die gleiche Frage bezüglich manueller Steuerung auch im PES-Thread gestellt:
>
>Ich spiele PES und FIFA seit über 20 Jahren und habe noch nie was an der Steuerung geändert (doch: ich stelle bei Fifa die PES-Steuerung ein).  
>Immer wieder hört man, dass beide Spiele ja soviel besser werden, wenn man alles auf manuell stellt.


Bei PES stelle ich bis auf die Schüsse (-> Semi) alles auf Manuell. Das macht einfach mehr Spaß, wobei PES selbst ohne Steuerungs-Änderungen auch super ist.

FIFA habe ich schon Jahre nicht mehr gespielt, jedoch zeigt mir die Demo zu FIFA 19, dass sich trotz aller Fortschritte am Kern nichts geändert hat. Im Vergleich zu PES spielt sich FIFA wie "auf Schiene", da sehe ich für mich als Singleplayer im Karieremodus kaum Chancen auf langfristigen Spielspaß. Mit allen Optionen auf Manuell, inklusive der Schüsse, habe ich deutlich mehr Kontrolle und es fühlt sich nicht mehr an wie ein 90-minütiges QTE. Aber auch dann ist FIFA - zumindest auf den ersten Blick - immer noch deutlich weniger komplex als PES.

>Aber wie spielt ihr das dann eigentlich? Ich meine, außer gegen Freunde kann man doch dann alle Spielmodi knicken, oder nicht? Ich finde bei PES ja schon so kaum Spieler online - und dann noch mit Filter für nur manuelle Steuerung? Und gegen die KI wird's dann doch auch unfair, oder? Bzw. hat die dann doch einen 10x höheren Passgenauigkeitswert als man selbst wahrscheinlich... Oder spielt ihr dann auf einem ganz niedrigem Schwierigkeitsgrad?

Ich spiele online fast gar nicht, im Karrieremodus (Meisterliga) arbeite ich mich dann einfach hoch. Zuerst der zweitleichteste Schwierigkeitsgrad, dann Mittel etc.

Das geht schon :-)

>Kann die manuelle Steuerung also auch für einen reinen Gegen-die-KI-Spieler (und gelegentlichen Online-Spieler gegen Random-Gegner) einen Mehrwert in Punkto Realismus und Spielspass bringen??

Ja, in jedem Fall. IMO bei FIFA deutlich mehr als bei PES, denn: In FIFA wird dadurch das Spiel (wie gesagt, basierend auf den Ersteindrücken der Demo auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad) deutlich realistischer und spaßiger. PES wird dadurch zur ultimativen Simulation und sticht FIFA spielerisch aus.


< antworten >