Thema:
Re:Sehe ich komplett anders flat
Autor: RouWa
Datum:17.09.18 16:55
Antwort auf:Sehe ich komplett anders von Deadly Engineer

>Was mit an SotTR schonmal viel besser gefällt ist dass sich das Klettern auch so anfühlt als ob man ein bißchen  mehr tun muss als einen Knopf zu halten und den Stick in eine Richtung zu drücken wie bei Uncharted. Man stürzt wenigstens auch öfters mal ab und es fühlt sich nach Spielen und nicht nach interaktiver Dauer-Cutscene an.

Hast du "Prince of Persia - Sands of Time" gespielt? Das ist bis heute das einzige Spiel, welches die Kletterformel richtig gemacht hat. In allen Spielen seither ist das Klettern entweder zu anspruchslos oder hat keine Konsequenzen, wenn ein Sprung misslingt.

>Auch die (duetlich wenigeren) Kämpfe sind besser, Stealth z.B. funktioniert deutlich besser und die Gegner gehen nicht so selbstmörderisch aggresiv vor wie in UC4 wo sie gefühlt ständig aus allen Richtungen auftauchen und man selten das Gefühl hat wirklich einen taktischen Fehler gemacht zu haben sondern es einfach auf Glück und schnelle Reaktionen hinausläuft und es ohne das Autoaim fast unspielbar oder zumindest richtig nervig wird.

Solange man im Spiel eine Deckungsmöglichkeit und freien Rücken hat, ist man mehr oder weniger unverwundbar, da man selbst hunderte von Gegnern nacheinander wegballern kann.

Stealth funktioniert, ist aber schwachsinnig integriert. Im Kapitel nach dem Hubschrauberangriff, in dem man bis kurz vor der Raffinerie ohne Waffen auskommen muss, kann man von keinem ausgeschalteten Gegner die Waffe aufnehmen. Wäre dies möglich gewesen, wäre das Spiel nach dem Ausschalten des ersten Gegners in diesem Sektor deutlich einfacher gewesen. Stattdessen wird man gezwungen stealth zu spielen, weil das Spiel die Aufnahme von Waffen unterbindet. Das hätte man eleganter lösen können, etwa durch (fiktiv) kodierte Waffen. Niemand lässt in einem mit Gegnern verseuchten Gebiet freiwillig Waffen liegen.


>Auch die Rätsel werden einem nicht sofort nach 5 Sekunden vorgekaut.

Man bekommt auf dem mittleren Rätselgrad immer einen Hinweis, wenn man R3 drückt. Da einem mit R3 ein auf der Karte markiertes Ziel für ganz kurze Zeit eingeblendet wird, führt Lara regelmäßig Selbstgespräche was als Nächstes zu machen ist. Was zu machen ist, wollte ich nie gesagt bekommen; das manuell markierte Ziel hingegen wollte ich immer jederzeit sehen.

Den Rätselgrad hochzusetzen ist auch nicht ratsam, weil einige Rätsel (das Grab mit den vier Sonnenspiegeln) nicht logisch sind.


< antworten >