Thema:
Initialer Flash nicht zu toppen - aber neue Facetten flat
Autor: MOGli
Datum:17.09.18 13:11
Antwort auf:es ist ermüdend von Hanfling

bin zufällig auch dran und mit frischer Erinnerung an Yakuza Zero, was ja auch in den Achtzigern spielt.

Mit "Neue Facetten" meine ich, wie elegant das fast 20 Jahre alte SPiel einige DInge löst, die auch heute nicht üblich sind:

- Die Immersion ist ungeschlagen: keine Textboxen, alles vertont, Stadtkarten in der Welt, Familiennamen am Hauseingang, NPCs mit Tagesabläufen inkl. passendem Dialog, konsistentem Wohnort, funktionierende Uhren.
- Die Proportionen in der Spielwelt stimmen, insbesondere Tische, Stühle, Decken, Türen.
- Vertonung ist dehr aufwendig: für etliche Fragestellungen im Handlungsverlauf haben quasi alle benamten NPCs einen Antwort.
- Relativ geerdet angesichts Problemlösungen, z.B. einfach mal die Auskunft anrufen.
- Der Schwierigkeitsgrad in der Schleichpassage wird mit Fehlversuchen sehr elegant mehrmals angepasst.

Finde es nach wie vor prima, auch die mondäne Warterei. Dann schlägt man hier und da die Zeit tot - Katze besuchen, Spielhalle, Training, Kram kaufen.

Die japanische Tonspur ist ein schöner Bonus.


< antworten >