Thema:
Re:es ist ermüdend flat
Autor: Hanfling
Datum:17.09.18 11:27
Antwort auf:Re:es ist ermüdend von membran

>>>>ich hoffe nur inständig, dass Suzuki den dritten teil gehörig modernisiert! es braucht imo zwingend eine zeitvorspulfunktion! oder zumindest viele interessante nebenaktivitäten.
>>>
>>>Der zweite Teil hat ja zumindest schon eine Vorspulfunktion.
>>
>>ach echt? wußte ich nicht mehr. ok, letzter und einziger durchgang (xbox) dürfte mittlweile auch 13 oder 14 jahre her sein.
>
>Ja, da war es iirc so, dass eine Option zum Zeitraffer kommt, sobald man bei einem Geschäft o.ä. ankommt und es noch geschlossen ist etc pp.


sauber, gut zu wissen!

>
>Wir zocken uns hier auch schon seit mehreren Wochen in kleinen Häppchen durch den ersten Teil, bald müsste das Gabelstaplerfahren anfangen. Wir hatten etwas Glück mit der Warterei und mussten selten viel Zeit totschlagen, weil die benötigten Geschäfte z.B. meist offen hatten. Aber eigentlich ist's ja auch gar nicht soviel, wo man warten muss, habe gerade eher das Gefühl, dass das gerne übertrieben wird. Es gibt da einen Abschnitt, wo man an zwei, drei Tagen in Folge einen "Nachmittagstermin" hat (alles, was mit dem Tattoogeschäft und "Charlie" zu tun hat), das wirkt etwas zuviel des Guten, vielleicht daher der Eindruck, dass man ständig warten muss?


mit öffnungszeiten von geschäften hatte ich noch nicht so viele probleme. vielleicht 1 oder 2mal wo was geschlossen war.
möglich das mein empfinden an dem von dir geschriebenen liegt. ich hatte gestern jedenfalls meinen ersten vollen arbeitstag und auf den weg dahin (job suchen) waren auch einige nervige wartezeiten. und man macht auch mittagspause. argh.
sehr schade, denn davor musste man den Phoenix Spiegel suchen und in dem abschnitt kam sogar zarter spielfluß auf. im keller war es gar etwas spannend!!


>Aber auch so finden wir Shenmue 1 mittlerweile etwas schwer verdaulich, vor allem in längeren Sessions. Wie du schon schreibst, sind die banalen Nebenbeschäftigungen schnell ausgereizt. Die damalige Bombastgrafik, die detaillierten Innenräume, die Schubladen, die herumwandernden NPCs und die Stadt locken heute natürlich keinen mehr hinterm Ofen vor. Das streng lineare Durchgefrage ist spielerisch natürlich simpelst und drohnt schnell langweilig zu werden, dazu QTEs ohne Ende. Alles in allem scheint der Nostalgiebonus lange vor dem Abspann aufgebraucht.

ist wirklich so. aus heutiger sicht ist es spielerisch mist. war es damals auch, aber eben in optisch wuchtig.
nur...so viele QTEs gibts doch gar nicht? ich habe die zwischenzeitlich sogar vermisst. ich glaube ich hatte bislang erst 2 verfolgungsjagden und 2 oder 3 kloppereien per QTE. afaik kommt diesbezüglich im nachvollger deutlich mehr.


>Ich hatte mich aber eh von Vorneherein mehr auf den zweiten Teil gefreut, der in meiner Erinnerung deutlich größer und freier wirkt. Und mit Pachinko als Nebenbeschäftigung!

ich bin auch dezent gespannt. das einzige was ich noch vom zweiten teil weiß, ist eine sau nervige stelle gegen spielmitte in einem gebäudekomplex. dort sind QTEs in marathonlänge zu absolvieren. meine ich zumindest.
oh...und an den aller letzten spielabschnitt kann ich mich noch erinnern. allerdings nicht inhaltlich. ;)


>Na, wir werden sehen, ob der auch so leiden wird. Aber was will man machen, ich >wollte wie du auch wegen des dritten Teils noch mal die beiden Vorgänger frisch im >Gedächtnis haben.

jo, alle ~15 jahre kann man sich die spiele wohl geben. ;)
hoffentlich wird Shenmue 3 super. wobei...wenn ich schon lese, dass die serie damit NICHT ihren abschluss findet, wird mir bereits ganz anders. wenn Shenmue nach teil 3 wieder brach liegt, fliege ich persönlich nach japan um Suzuki eins überzubraten!1


< antworten >