Thema:
das Ganze gibt mir etwas Rätsel auf... flat
Autor: denda
Datum:17.09.18 09:58
Antwort auf:Shadow of the Tomb Raider [PS4/Box] von !!!

Nicht die Meinung von Leuten, die das Spiel aus Grund XY noch nicht gespielt haben.
Laut vieler Reviews ist dies der schlechteste Teil der Trilogy. Eurogamer spricht als Begründung u.A. ein verhunztes, zu schnelles Pacing an. Andere kritisieren, dass die Umgebungen nicht mehr so abwechslungsreich sind (da hatte der Vorgänger ja schon einige Längen aufzuweisen).

Ich frage mich nun wirklich wie ich dieses Spiel einordnen soll. Bisher habe ich es mir nicht leisten können, _aber_ nach den negativen Stimmen war ich auch vorerst nicht allzu traurig drum, und wollte lieber hier ein paar Forums-Meinungen abwarten.

Es scheint wohl weiter an die alte Tomb Raider-Formel heranzurücken, nachdem Rise in der Hinsicht schon einen guten Schritt getan hatte. Ich habe das sehr begrüßt, und mich deswegen auch sehr auf Shadow gefreut (und tue dies auch weiterhin).
Andererseits denke ich mir auch, dass wenn die Reviewer einen Serienteil schonmal hinter einem anderen Einordnen, dass dann wirklich was im Argen sein muss.

Wenn ich jetzt Tomb Raider 2013 als Action-Spiel sehr mochte, aber als Tomb Raider eher schlecht fand, und Rise aufgrund des besseren Tomb Raider-Feelings sehr zu schätzen gewusst habe, wäre dann nicht Shadow auf Basis dieser Vorlieben evtl. sogar der Beste Teil? Ich interpretiere die Kritik mancher Reviews auch so, dass das Spiel unaufgeregter und ruhiger ist, quasi erwachsener und reifer. Manche Reviewer machen daraus Langeweile, weil es die Action erneut deutlich stärker zurückgefahren hat, manche bewerten diesen Aspekt als echte Stärke.

Wie ist die Meinung der alten Tomb Raider Fans, die die beiden Reboot-Vorgänger gespielt haben?

Beste Grüße
denda


< antworten >