Thema:
UK Sales schwach flat
Autor: spinatihero
Datum:17.09.18 00:25
Antwort auf:Shadow of the Tomb Raider [PS4/Box] von !!!

Steigt als Multiplattform Titel auf 2 hinter Spider-Man in den UK Charts ein. Also wieder ein "Treffer" von X1 Two, ein exklusiver Titel wie Spider-Man hat keine Chance gegen Tomb Raider das für alle System gestartet ist.

Interessant: Es hat sich 25% besser verkauft als Rise of the Tomb Raider zum Start, nur das RotTR bekannterweise erst nur für 360 und One erschien.

[https://www.gamesindustry.biz/articles/2018-09-16-uk-charts-slow-start-for-tomb-raider-as-spider-man-reigns-supreme]

Die Entwickler haben sicherlich nicht die komplette schuld, auch wenn Aussagen, man habe keine Angst vor Spider-Man, das Problem beschreiben. Es ist einfach unklug solch ein Spiel im Fahrwasser eines Marketing Monsters zu bringen. Bei God of War gab es bereits aggressives Marketing, bei Spider-Man wurde Züge in der NY Metro komplett in Spider-Man Werbung eingehüllt - bei SotTR wurde sich auf einen Namen verlassen, der schon vorher nicht wirklich die Masse angelockt hat.

Mal schauen wie es sich am Ende ausgeht. Das Weihnachtsgeschäft kommt ja erst, aber da stehen dann natürlich Blockbuster wie RDR 2. Dürfte nach Deus Ex die nächste Marke sein die SE erstmal ruhen lässt.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >