Thema:
Der Name des Spiels passt wohl ... flat
Autor: Montana
Datum:16.09.18 23:04
Antwort auf:Uncharted Light (keine Spoiler) von RouWa

Danke für dein review ... scheint auf meiner Wellenlänge zu sein. TR war die Marke, die mich zum Videospielen zurückgeholt hat (96 ... "viele" Jahre nach dem großen crash). DAS werde ich bis zum Ableben nicht vergessen. Die neueren Teile haben damit nichts mehr zu tun ... man muss auch Abschied nehmen können.

Das erste TR, dass ich nicht kaufe. Ja ... ist wohl wirklich nur noch ein Schatten der einstigen Größe der Marke Tomb Raider ... die eigentlich nur von Teil 1 herrührt. Alles danach war imo nicht so wirklich gut und weit unter den Möglichkeiten des großen Zaubers, den das Medium Videospiele um das hochinteressante Thema antike Gräber ausrauben bieten könnte.

Ist eines der typischen Fälle, wo viele eher unwahrscheinliche Puzzle-Teile im jeweiligen Zeit-Fenster etwas ganz besonderes ermöglichen (wie bei FF7 - wenn man mal etwas tiefer in die Entstehungs-Geschichte solcher Spiele schaut, ist es ein Glücksfall und eigentlich unwahrscheinlich, dass sowas überhaupt entsteht). TR war nur einmal richtig gut ... Herbst 1996. Das danach ist kein Müll ... imo ... aber nicht mehr so gut. Menschliche Erschaffungskraft ist begrenzt ... manchmal.

edit: imo steht der Haupt-Antrieb, nämliche der Zauber antiker Gräber/Kulturen nicht mehr im Vordergrund. Ähnlich wie bei anderen Spielen nicht mehr der Zauber des Weltraums. Stattdessen treten wie beim TR-Reboot primitive Massen-Abknall-Phantasien in den Vordergrund ... oh jah ... ich weiß, man fährt das runter; dennoch ein zu großer Anteil für mich, ebenso wie die eher sinnfreien Sammel-Aufgaben. Irgendwie liegt der Fokus, auf das, was Faszination ausübt, falsch. Ist aber vielleicht schwierig, aus Faszination ein Spiel-Element zu machen. Oder einfach, mit den richtigen Leuten zur richtigen Zeit am richtigen Ort (TR1, RE1, FFVII usw.).

edit II: hab nix gegen Abknall-Phantasien ... zocke HotD leidenschaftlich ... nur bei Tomb Raider (antike Gräber ausrauben) finde ich es deplaziert und die letzten drei Teile ... deplaziert.

edit III: und dennoch ist vielleicht gerade dieses TR für den jeweiligen gamer genau die richtige Mischung. Gibt eben keine absoluten Meinung oder "richtige" Ansicht. Hahaha, vielleicht gebe ich mir sogar diesen Teil irgendwann mal ... in einer fernen Zukunft ... zur rechten Zeit, am richtigen Ort mit den richtigen Leuten ;-)


< antworten >