Thema:
Ersteindruck nach ca. 2 Stunden... flat
Autor: Kilian
Datum:16.09.18 10:06
Antwort auf:Cities: Skylines (PC, SWI, PS4, XOne) von sad

Da keine Reviews auftauchen wollten und die meisten Stimmen im Era so gar nicht zum negativen Tenor des Eurogamer-Artikels passten, hab ich mir das Spiel gestern kurzerhand selber gekauft und kann nach zwei Stunden und bisher 6.000 Einwohnern meine eigenen ersten Eindrücke teilen:

- Es ist Cities:Skylines! Soll heißen: Es ist das bekannte geniale Städtebau-Aufbauspiel ohne inhaltliche Abstriche. :)

- Die Steuerung ist IMO besser als auf der PS4! Keine Ahnung, ob das an der Nähe zum Bildschirm liegt (habe „undocked“ gespielt), aber irgendwie fühlt es sich „griffiger“ an.

- Die Sim direkt vor der Nase zu haben, ändert für mich (fast) alles! Man ist viel Näher am und im Geschehen - dieses „God-like“-Gefühl eines Aufbauspiels ist im Handheld-Modus sehr viel stärker als am Fernseher (PS4; am PC kenne ich’s nicht).

- Die Grafik ist schwächer als auf der PS4, d.h. vor allen Dingen weniger Details, schwächere Effekte und (wahrscheinlich) auch weniger gleichzeitige Simulationen (von Menschen, Autos, Ereignissen etc). Letzteres war in meiner kleinen Stadt aber noch nicht wirklich spürbar im Vergleich zur PS4...

- Die Framerate ist sehr stabil und gut; die Mini-Ruckler in den ersten zwei Stunden kann ich an einer Hand abzählen. Der Spielfluss ist bisher jedenfalls komplett unbeeinflusst von der Framerate - es ist ein Aufbauspiel und spielt sich unglaublich gut auf dem Handheld. Wirklich! :)

Fazit: Wer vor allen Dingen Spaß daran hat, später die Simulation der Stadt zu betrachten, Feuerwehreinsätze zu beobachten und NPCs durch die Straßen zu folgen, ist wegen des größeren Detailgrads mit der PS4- und PC-Version wahrscheinlich besser bedient. Wem es aber vor allem ums Aufbauen und Managen seiner Stadt geht, der wird mit der Switch-Version sehr viel Spaß haben! Ich bereue den Kauf jedenfalls kein Stück... :)

PS: Etwas bedenklich und IMO unfair, was so ein Eurogamer-Artikel zum Release eines Spiels auslösen kann. Die Devs dürften sich jedenfalls für den Bärendienst bedankt haben... o_O


< antworten >