Thema:
Auch durch und für mich 9 von 10 Spinnennetze flat
Autor: SeventySeven
Datum:15.09.18 14:41
Antwort auf:[PS4] SPIDER-MAN - Das coolste Spiel der Messe von drumcode

Am Donnerstag Abend lief dann der Abspann bei mir über die Leinwand. Wenn man es nüchtern betrachtet ist an dem Spiel nichts neu, aber dafür alles bis ins letzte Detail gepolished. Und diese Liebe bis ins Kleinste spürt man, ob es ein einfaches High 5 mit Fußgängern ist, oder die kurzen Gags beim Schnellreisen. Das Spiel wurde mit viel Leidenschaft gemacht.

Das Schwingen ist fantastisch und das Kampfsystem absolut superb, da es sehr viele Freiheiten bietet und für mich schon Platinum Games Qualität aufweist. Denn ohne diesen Spassfaktor dabei, würden die ganzen Kämpfe nach einer Weile nur Nerven. Die Combomöglichkeiten sind weit mehr als ich erwartet habe und selbst nach Stunden habe ich neue Varianten gefunden wie man was kombinieren kann. Von der Seite Thumbs up.

Das Beste am Spiel sind aber die Cutscenes und die Story. Ständig ist man am überlegen, was wer wie wieso weshalb warum. Für mich fantastisch erzählt und die Qualität der Animationen ist oberste Liga.

Grafisch ist das Spiel ebenfalls ein Hingucker. Eine lebendige Stadt mit vielen Details, die einlädt einfach mal von einem Hochaus aus die Sicht zu genießen. Einen technischen Pluspunkt muss man den Entwicklern zuschreiben. Dieses Spiel bietet die bisher schnellsten Ladezeiten, dich ich je in einem Open World Game hatte. Egal wohin ich reise, nach 3 bis 5 Sekunden bin ich da.

Das einzig Negative an dem Spiel sind für mich nicht die spielbaren Sequenzen mit MJ und Miles. Es ist das Problem mit Open World an sich. Diese dummen Nebenaufgaben, wie Drohnen verfolgen innerhalb eines Zeitlimits und so einen Kram, um seine Waffen zu verbessern. Wer brauch sowas?




Wer noch einen Vergleich zu den Arkham Teilen benötigt, da diese beiden Spiele öfter verglichen werden und Ähnlichkeiten nicht zu bestreiten sind, hier meine persönlichen Wertungen:

Batman - Arkham Asylum - Durch 9/10
Batman - Arkham City - Durch 8/10
Batman - Arkham Knight - Nicht durch. Nach ein paar Stunden aufgehört. Langweilig.




PS.: Fangt nach dem Spiel nicht sofort Shadow of the Tomb Raider an. Sonst kommt ihr euch vor wie MJ mit Bogen. Der Sprung von Superheld rettet NY zu Tochter mit Vaterkomplex samt Urwaldpuzzles lösen ist zu gross.


< antworten >