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Autor: | Montana | ||
Datum: | 14.09.18 15:18 | ||
Antwort auf: | Shenmue 1+2 [PS4, Xbox One, PC] von Fred LaBosch | ||
Danke an Qix für die Bilder. Ryo ist etwas zu breit ... [http://www.hanging-waters.com/vault/Shenmue_1.jpg] und der Typ vor dem Laden auch ... [http://www.hanging-waters.com/vault/Shenmue_3.jpg]. Das betrifft ein etwas seltsames Phänomen von Dreamcast-Spielen (auch Veronica und andere). In genauer (ehemaliger) 4:3-Auflösung sind die Figuren und die gesamte Echtzeit-Welt etwas zu breit. Das HUD und das item-Menü; alles, was sonst noch nicht in Echtzeit ist; wird korrekt dargestellt. Beim Anschluss der Original-Konsole via RGB oder VGA wird das Bild in der Vertikalen etwas gestreckt. Die Figuren, die Welt sind dann richtig; HUD und alles andere etwas zu schmal. Fällt sicher nicht jedem auf; mich nervt es. Fürs Remaster wurden diese Proportionen übernommen. Das HUD ist wieder richtig, sieht man ja an der Uhr rechts oben. Via Emu und Einstellungen bei Display-Auflösungen lässt sich das fürs Original immerhin anpassen. Auch auf dem Gamecube wird Code Veronica zum Beispiel etwas vertikal gestreckt und passt dann. Fürs Remaster wüsste ich noch keinen workaround. |
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