Thema:
Aspect Ratio der Welt ist nicht korrekt. flat
Autor: Montana
Datum:14.09.18 15:18
Antwort auf:Shenmue 1+2 [PS4, Xbox One, PC] von Fred LaBosch

Danke an Qix für die Bilder.

Ryo ist etwas zu breit ...

[http://www.hanging-waters.com/vault/Shenmue_1.jpg]

und der Typ vor dem Laden auch ...

[http://www.hanging-waters.com/vault/Shenmue_3.jpg].

Das betrifft ein etwas seltsames Phänomen von Dreamcast-Spielen (auch Veronica und andere). In genauer (ehemaliger) 4:3-Auflösung sind die Figuren und die gesamte Echtzeit-Welt etwas zu breit. Das HUD und das item-Menü; alles, was sonst noch nicht in Echtzeit ist; wird korrekt dargestellt. Beim Anschluss der Original-Konsole via RGB oder VGA wird das Bild in der Vertikalen etwas gestreckt. Die Figuren, die Welt sind dann richtig; HUD und alles andere etwas zu schmal. Fällt sicher nicht jedem auf; mich nervt es. Fürs Remaster wurden diese Proportionen übernommen. Das HUD ist wieder richtig, sieht man ja an der Uhr rechts oben.

Via Emu und Einstellungen bei Display-Auflösungen lässt sich das fürs Original immerhin anpassen. Auch auf dem Gamecube wird Code Veronica zum Beispiel etwas vertikal gestreckt und passt dann. Fürs Remaster wüsste ich noch keinen workaround.


< antworten >