Thema:
Pier Solar (Mega CD) flat
Autor: Eidolon
Datum:14.09.18 00:29
Antwort auf:Echt alt - Der ehrenamtliche Nicht-Durchzock-Thread #3 von phaxy

31 Stunden lang durchgequält, nur um ganz zum Schluss zu scheitern.
In einer Quasi-Sackgasse zu landen. Bäh.
Leider ist der letzte Endboss Bethina ohne extremes Grinding (ich bin aktuell Level 23) nur schaffbar, wenn man ein bestimmtes Accessoire (Towels) hat, was ich nicht mehr habe. An das kommt man aber in der Sackgasse am Ende des Spiels nicht mehr ran. Zweimal habe ich über eine Stunde in den zähen Endboss-Kampf investiert, nur um zu scheitern. Auf ein drittes Mal habe ich nun echt keinen Bock mehr. Bis hierhin, und nicht weiter, genug Lebenszeit verschwendet. Das Ende schaue ich mir nun in nem Longplay auf YouTube an. Grmbl.

Auch das gesamte Spiel bis hierher war eine ziemliche Qual.
Ich hatte mir echt mehr erhofft, zumal das Spiel ja seinen Ursprung im Forum meiner Website (Eidolon's Inn - The Tavern) genommen hatte (Codename: "Tavern RPG"), und ich selbst daher (in Verahansha) als Innkeeper auch einen Gastauftritt im Spiel hatte. :-)

Was hat's alles falsch gemacht?
- Zu häufige, sich viel zu zäh spielende Zufallsbattles, bedingt durch ein zu verspielt-animiertes Menüsystem
- Schlechtes Dungeon-Design mit teils wüsten Schalter-Orgien. Kombiniert mit dem zähen Battle System habe ich nach ca. einem Drittel des Spiels auf den Playthrough Guide mit Karten zurückgegriffen, um keine Wege umsonst zu laufen, die ansonsten teils extrem gewesen wären.
- abgedroschene Story (absolute power corrupts absolutely)
- Unausgewogene Itemfähigkeiten. Die verschiedenen Magie-Elementarschäden abwehrenden Items (Towels etc.) sind unschlagbar gegenüber den anderen netten Items, sodass letztere im Spiel eigentlich komplett überflüssig, da nie genutzt werden. Ganz schlimm ist es, dass ohne die Towels das Spiel gar nicht bzw. nicht ohne endloses dumpfes Grinding zu schaffen ist.

Was ist schön?
- Das Art Design und die (Mega CD PCM) Musik sind sehr schön.
- Teils sehr humorige Texte und sympathische Charaktere
- Die Tatsache, dass ich einen Gastauftritt im Spiel hatte. ;-)


Unterm Strich aber: Ne, ne, ne.
Das Spiel kann ich leider nur hardcore JRPG Fans empfehlen, die sonst nix besseres zu tun haben und auch durch langatmige Zufallsbattles nicht abgeschreckt werden. Es ist aber beileibe kein Pflichttitel für das Mega Drive. Ich kann die teils hohen Wertungen auf den Sega Fansites leider überhaupt nicht nachvollziehen. Oder bin ich nur alt und ungeduldig geworden? :-(

Vielleicht schaue ich mir irgendwann nochmal Pier Solar HD an, vielleicht sind da ja einige der o.g. Defizite verbessert worden. Aber dazu brauche ich erstmal ein paar Monate Ruhepause, mindestens, um meinen heutigen Frust über vergeudete 31 Lebenszeitstunden zu vergessen...


< antworten >