Thema:
Re:Warum bauen sie nicht lieber 2D Zelda Clone? flat
Autor: HomiSite
Datum:12.09.18 23:32
Antwort auf:Re:Warum bauen sie nicht lieber 2D Zelda Clone? von DJS

>Ja, die 2D Zeldas sind vom Spielkonzept her imo viel besser als die Metroidvanias. Man bewegt sich eben in alle Richtungen und nicht nur auf einer Tapete.

Dafür kann man aber nicht springen. :-D Metroidvanias muss man ja auch klug konzipieren, wobei viele der jüngeren bekannteren Titel ja oft nur teils Metroidvania waren, knüppelhart und/oder zu lang ...

>Es gibt da schon paar Sachen, die sind aber oft so eher "12 Bit", also irgendwo zwischen NES und SNES und auch nur von 1-2 Mann programmiert. Auf Anhieb fallen mir ein:
>
>Fairune 1+2
>World to the West
>Oceanhorn
>Ittle Dew 2
>Stories of Bethem: Full Moon
>Shalnor Legends


Alter, was sind da für obskure Spiele dabei?! Oft noch nicht mal eine Wertung auf Steam! Ich muss aber sagen, dass ich einen Großteil davon einfach abtörnend hässlich finde, eher vom Design als von der Technik! Spielerisch teils absurde Selbstzweck-Rätselräume oder gar Bullet-Hell-Shooter?! (Alle Eindrücke nur von Steam-Trailern.)

Oceanhorn wirkte auf mich wie ein seelenloser Zelda-Mobile-Klon und ansonsten sagte mir nur World to the West noch etwas. Denn da bin ich just im Endkampf! :-) Es hat schon einen Zelda-1/3-Vibe plus BotW-Erkundung, aber eigentlich gar nicht sooo viel Zelda-Gameplay. Oldschool ist es auch, zumal es wie ein HiRes-N64-Spiel aussieht. Aber ich mag es ziemlich, trotz vieler Ecken und Kanten und dass die PS4-Version nach Monaten immer noch nicht den aktuellen Patch bekam (Schicksal von erfolglosen Indies auf Konsolen ...).

PS: Das unten genannte Hazelnut Bastille sieht dagegen ziemlich hübsch aus, ist aber extrem deutlich ein SNES-Zelda.


< antworten >