Thema:
Eher blöder Kommentar bei Heise flat
Autor: spinatihero
Datum:11.09.18 23:45
Antwort auf:Sehr passender Kommentar bei Heise: von Gleylancer

Das ist natürlich PR Gewäsch. Die haben natürlich ihre Anwälte die bei einer möglichen Gerichtsverhandlung oder bereits vorher sämtliche Strippen ziehen werden. Offensichtlich rechnen sie sich auch irgendwas aus. Ich kenne jetzt nicht die belgischen Gerichte und Staatsanwaltschaften, aber in Deutschland würde ich es auch darauf ankommen lassen.

Der zitierte Kommentar zeigt aber wieder wie wenig Ahnung einige haben. Natürlich stimmt es, dass jeder Käufer eines Karten Packs bei Fifa weiß was drin ist. Es wird exakt aufgelistet welche Art und Seltenheit die Karten haben. Das ist das gleiche System wie bei den Trading Card Booster Packs, wo ebenfalls hinten steht welche Art und Seltenheit mindestens drin ist. Aus dem Grund ist Fifa ja nach Ansicht diverser Behörden kein Glücksspiel, da es einen Gegenwert gibt. Ob ich in den Packs nun Messi oder den Weltklasse Spieler Meyer ziehe ist zufällig, aber es wird nicht der Gegenwert von Messi als Berechnungsgrundlage genommen. Beim Pokern ist das logischerweise was anderes. Natürlich weiß jeder welche Karten im Spiel sind, aber der Geber nimmt keinen 5 Euro Einsatz und garantiert einen gleichwertigen Gewinn. Deswegen ist Pokern Glücksspiel, da es keine Gewinn Garantie gibt, die es bei Fifa aber gibt.

Die Frage ist ja, was der Stand der Dinge ist. Werden weiterhin Fifa 18 und bald Fifa 19 normal verkauft, oder wie läuft das? Ohne Urteil dürfte es eigentlich schwierig werden den Verkauf zu unterbinden. Und wer weiß, wie lange es überhaupt dauert bis es verhandelt wird. Wie wird dort überhaupt entschieden? Ein Richter allein, oder gibt es wie in den USA oder GB eine Jury? Und was passiert wenn EA verliert, der Schaden hält sich bei einem Land wie Belgien in Grenzen sollten sie dann Fifa dort gar nicht mehr vertreiben. Dennoch können die Belgier ja im digitalen Ausland dennoch Fifa und Coins kaufen. Allerdings könnten dann einige Kinder und Jugendliche pissig sein, und die Debatte wohlmöglich in eine andere Richtung lenken. Es wäre interessant zu sehen was hier oder gerade in den UK los wäre, wenn das Spiel aufgrund Verbote von EA einfach nicht mehr veröffentlicht. Das Ultimate Team ist nun mal der meistgespielte Modus, und ohne Card Packs funktioniert er nicht. Und EA wird nach über einen Jahrzehnt anfangen den Modus zu streichen oder Echtgeld Einsätze zu unterbinden.

Mal gucken was Belgien nun macht. Gesetze zu erlassen ist das eine, nur dürften die nicht damit gerechnet haben dass einer einen Pfurz drauf gibt. Eventuell müssen sie ihre Gesetze auch fein justieren. Südkorea hat ein deutlich größeres Problem mit dem Thema und es reicht wie bei Fifa dass bei Lootboxen angegeben wird was exakt drin ist.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >