Thema:
Dreamcast Aspect Ratio flat
Autor: Montana
Datum:11.09.18 20:52
Antwort auf:Emulatoren, Mods und ähnliches Gedöns von Montana

Dreamcast über RGB an Röhre: Körper und Gesichter richtig ... manche HUD-Elemente nicht (was rund ist, ist dann nicht rund, sonder geringfügig oval in der Vertikalen). Scheint ein Sonderding dieser Zeit zu sein, bei welcher Auflösung welches Bild dann letztlich auf dem Schirm landet.

Bei der Emu fällt es extrem auf: das Bild ist absolut korrekt ein 4:3 Bild. Aber (!!!) das Bild wirkt in der Horizontalen etwas gestreckt und Gesichter werden etwas zu breit. Nur wenn man es über Kunstkniffe künstlich schmaler macht (so wie damals am Fernseher), stimmen die Figuren und Gesichter wieder.

Mittlerweile habe ich wie gesagt einen Workaround für die Emu gefunden (bei N64, GC, PS2, XBOX, SNES, M.A.M.E. und anderen ist das kein Problem, nur bei DC und ein paar PSX-Spielen fällt mir das auf).

Mich täte mal interessieren, wie das Shenmue-Remaster diesbezüglich aussieht. Wäre nett, wenn jemand mal ein Ryo-Gesichtsbild gleich nach der ersten cut-scene postet. DC-Spiele betrifft es eigentlich alle; sie sind vom Ausgabe-Signal anscheinend in 4:3 deformed. Am damaligen Bildschirm wurde das wohl ausgeglichen in dem das Bild oben und unten jeweils über die Bildschirmmaske hinausragte.

Jemand ein Bildchen?


< antworten >