Thema:
Re:Der Einstieg ist viel zu hektisch flat
Autor: membran
Datum:11.09.18 09:49
Antwort auf:Der Einstieg ist viel zu hektisch von thestraightedge

>Nicht dass ich überfordert wäre, aber der Prolog ist überladen und viel zu hektisch. Im 5 Sekunden-Takt werden Kommandos und Manöver eingeblendet, es wirkt viel zu überladen, man verinnerlicht gar nix und spult eigentlich nur ein bestimmtes Programm ab.

Ja, das war leicht nervig. Die meisten neuen Moves wurden ja iirc mit einem Pause-Bildschirm eingeblendet (was ich normalerweise bei Tutorials gar nicht leiden kann,  wenn das Gameplay hart pausiert wird - hier aber schlicht nötig war, weil man ja direkt in diverse Brawls mit stets mehreren Gegnern geschmissen wurde und wirklich verkacken konnte, wenn man nicht aufpasste, was in einem Tutorial ja nun auch nicht gang und gäbe ist). Aber wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, war es so, dass man in der Hektik einerseits ein paar diese Pauseeinblendungen aus Versehen wegdrücken konnte und später ein paar neue Moves nicht mehr pausiert erklärt wurden, sondern als kleine Einblendung, während man kämpfte; ein paar Mal habe ich ein paar böse Gegentreffer kassiert, als ich unten in die Bildecke linste und nicht mitbekam, dass ich ausweichen musste. Das wirkte alles etwas... holprig.


>Ich verstehe dass man direkt mal in die Vollen gehen will und zeigt was man hat, aber ich bin da wohl eher Freund des behutsamen Heranführens.
>Auffallend auch: Erst danach entfaltet das Spiel imo seine Kraft, wenn man das erste Mal frei durch NYC schwingt und in den kleineren Aufgaben nochmal ans Kampfsystem herangeführt wird.
>
>Kann also die Kritik hier an diesem Part sehr gut nachvollziehen.


Ich mag das auch überhaupt nicht, wenn Spiele mich nicht erstmal in Ruhe machen lassen, sondern mich direkt mit Zeug bombardieren (ähnlich nervig finde ich, wenn Spiele direkt beim Erststart direkt in Gameplay oder Cutscenes starten, ohne dass man vorher Zugriff auf Hauptmenü und v.a. Optionen hatte). Einfach ein überschaubarer Bereich oder Raum zu Beginn, wo man erstmal in Ruhe mit der Steuerung rummachen kann, Kamera drehen, Grafikoptionen abchecken etc und wo man klar sieht, wenn man sich jetzt hier den Bereich verlässt oder aus der Tür rausgeht, das Spiel dann losgeht.

Aber mit dem Absatz war jetzt gar nicht Spiderman gemeint, das Spiel lässt einen zu Beginn ins Optionsmenü und am Anfang kann man erstmal rumschwingen auf dem Weg zum ersten Kampf (weiß nicht, ob es ein Zeitlimit gibt oder man zurückgesetzt wird, wenn man nicht in genereller Richtung der Zielmarkierung schwingt).


< antworten >