Thema:
und durch - spoilerfrei flat
Autor: odst-soldier
Datum:10.09.18 15:53
Antwort auf:[PS4] SPIDER-MAN - Das coolste Spiel der Messe von drumcode

mit abstand, ganz viel abstand, mein spiel des jahres und das beste superhelden spiel überhaupt. alle erwartungen, welche der e3 trailer vor 2 jahren aufgebaut hat ("kein chance das der titel wirklich so aussehen wird, unmöglich!"), wurden mit leichtigkeit übertroffen.

bei der story räumt das spiel gnadenlos ab. es lässt mühelos alle filme und tv-serien hinter sich und bietet imo die beste interpretation von spider-man, ausserhalb der comics. vor allem die charaktere selbst sind perfekt getroffen.

was hier gegen ende abgefeiert wird, lässt alle fime alt aussehen (schwer zu glauben dass die cutscenes echtzeit sind). die deutsche synchro passt übrigens super.

schön zu sehen, dass ein open-world spiel bei der main story richtig gut abliefert und sie der kern des spiels ist. die meisten anderen genre vertreter scheitern hier grandios (entweder weil man es zu sehr in die länge zieht oder es einfach uninteressant ist).

zum schwingen muss man nicht viel sagen: es ist nahezu perfekt.

wer meint, die kämpfe seien von arkham abgekupfert, hat entweder spider-man nie gespielt oder arkham sehr lange nicht mehr. völlig anderes kampf- und spielgefühl in spider-man. mehr freiheiten, mehr möglichkeiten, mehr abwechslung.

die nebenmissionen fallen leider ab. es gibt eine kette an sidequests, die sehr geil waren. von dieser art hätte es gerne mehr geben dürfen. mit dem rest war ich aber trotzdem zufrieden, denn das kern gameplay ist so stark, dass es alles trägt. bei der fortsetzung sollte man sich hier aber ein beispiel an arkham knight nehmen, wo die nebenstorys auch diesen namen verdient haben.

auf keinen fall darf die fortsetzung sich aber ein beispiel an ubisoft titeln nehmen. da habe ich lieber weniger bzw. bevorzuge dass, was spider-man jetzt bietet.

die puzzle segmente dürften beim nächsten teil auch reduziert werden. sie haben mich zwar nicht gestört, wirkten aber fehl am platz.

die stealth abschnitte fand ich anfangs doof aber gegen ende hin ziemlich unterhaltsam.

ich dürfte so 35 stunden gebraucht haben (90% komplettiert).


< antworten >