Thema:
Durch (PC) flat
Autor: Slapshot
Datum:09.09.18 22:56
Antwort auf:Tiny Metal (PS4, Switch) Herbst 2017 von K!M

In rund 12 Stunden die Kampagne durchgespielt und war ganz ok. Die leicht schräge Ansicht fand ich bis zum Ende suboptimal und die Story hab ich komplett übersprungen (was zum Glück geht). Und die Kampfanimation hab ich noch vor dem Spiel ausgestellt und die Züge auf "schnell" gestellt.

Die Schlachtfelder selbst lassen etwas Raffinesse vermissen, viele Schlachten gewinnt man dadurch, dass man Einheiten zurückzieht, die im Hinterfeld kostenlos (!) repariert werden. Weil die KI das kaum macht, hat man, wenn man sich halbwegs intelligent anstellt, eigentlich kaum Probleme. So konnte ich jede Schlacht im ersten Anlauf erfolgreich abschließen. Zugegeben nicht immer mit Gold, aber da fehlt mir ehrlich gesagt auch der Anreiz zu.

Dazu hatte ich einen reproduzierbaren Bug: wenn man im Baumenü eine Einheit produziert, poppt das Menü weiter auf und klickt man auf eine andere Einheit, stürzt das Spiel mit einem Runtime-Error ab. Auch find ich die HW-Anforderungen auf dem PC für so ein Spiel schon relativ hoch. Selbst mit der besten Einstellung schaut es noch immer nicht so umwerfend aus, wie es mir das Röhren des Lüfters und die verzögerte Eingabe Glauben machen will. Außerdem fand ich die Maussteuerung irgendwie seltsam. Also in der Form, dass der Mauszeiger gefühlt ein Eigenleben hat. Klick ich im Menü "Nächste Einheit" an, passiert gar nix. Meh.  

Jetzt noch der unvermeidbare Vergleich mit Advance Wars: Die kombinierten Angriffe gefallen mir. Weil die KI die aber kaum einsetzt ist es zusammen mit der Reparatur im Hinterland fast schon unfair der KI gegenüber, wenn man das häufig einsetzt. Den Sturmangriff hab ich im ganzen Spiel kein einziges mal genutzt. Keine Ahnung, wofür der überhaupt gut sein soll. Laut Anzeige verursacht er weniger Schaden. Hat man viele Einheiten, werden die Züge zur Geduldsprobe. Was auch daran liegt, dass ich nicht automatisch auf die nächste nicht gezogene Einheit springe. Das macht AW besser. Wie oben schon geschrieben fand ich die Schlachtfelder solide, aber in der Regel gewinnt man einfach mit einer massiven Übermacht (kostenlose Reparatur!). Die Präsentation der Story hat mir persönlich nicht gefallen. Viel Blabla mit japanischer Sprachausgabe und deutschen Texten. Aber die Story von AW fand ich meist auch eher verzichtbar.

Mein Fazit wär, dass man sich das als AW-Fan mal geben kann, wenn es im Angebot ist, oder wenn man unbedingt ein Spiel in dem Stil haben will. Alternativ greift man zu den Great Little War Game-Spielen (iOS/Android), bzw. Great Big War Game. Die kosten auch nur einen Bruchteil von dem, was für Tiny Metal verlangt wird und bieten ähnlichen Umfang/Spielspaß.


< antworten >