Thema:
Re:1/2 OT: RGB zu HDMI Konverter flat
Autor: Kenji
Datum:09.09.18 19:04
Antwort auf:1/2 OT: RGB zu HDMI Konverter von Mallard

>Taugt dieser Konverter was?
>[https://amzn.to/2QfCvSO]


Der wird qualitativ eher weniger taugen. Vor allem denke ich, dass er das 240p Signal vom Saturn als 480i interpretieren und das Bild damit dann dementsprechende interlacing Artefakte aufweisen wird.

Ich empfehle dir mal dieses Video. Da werden einige Möglichkeiten vorgestellt:
[https://www.youtube.com/watch?v=mdUlcIR1yh4]


Kurze Zusammenfassung:

RetroTINK-2X: Neues Gerät, das aber nur Composite, S-Video oder Component entgegen nimmt. Preis ca. 99 USD

OSSC: Gibt's schon länger, qualitativ besser und kann auch RGB. Preis ca. 180 USD

XRGB-mini Framemeister: All in One Lösung, auch sehr hochwertig, aber sehr teuer mit > 300 USD.

Aber in einer Sache haben die Konverter einen Nachteil: Die Umschaltzeit von 240p auf 480i. Das braucht ein paar wenige Sekunden. Es gibt vereinzelt ein paar Spiele, die z.B. ingame in 240p laufen, aber das Menü in 480i darstellen. D.h. wenn du ins Menü wechselst ist für ein paar Sekunden schwarz bis du ein Bild hast.
Da hättest du mit dem billigen Konverter von Amazon sogar nen Vorteil, weil der sowieso alles als 480i interpretiert und dadurch nicht umschalten muss.


< antworten >