Thema:
Re:Ich habe auch Bock drauf flat
Autor: spinatihero
Datum:09.09.18 18:58
Antwort auf:Re:Ich habe auch Bock drauf von JPS

>Und dieses Problem liegt bei DQ XI und Ni No Kuni 2 wohl vor, wenn man Reviews glauben schenken darf.

Dann haben die meisten Reviews keinen Plan. Ni no kuni 2 war in der Tat piss einfach und es war zum größten Teil Wurst wie Standard Gegner angegangen wurden, welche Ausrüstung genutzt wurde etc. Viel schlimmer, die Kämpfe waren so schnell durch dass viele interessante Elemente im Spiel komplett für die Tonne waren da sie nie eintraten.

DQ 11 ist komplett anders. Kotaku bringt es eigentlich gut auf dem Punkt: Wer es normal wie jedes RPG spielt, nicht um jeden Gegner herum läuft, sich um Ausrüstung kümmert wird gut durch kommen. Wer will kann sich zum Gott grinden, wer will kann durch rushen und dann von einem Boss den Arsch versohlt bekommen. Ich kämpfe sehr gerne, und hatte in den letzten 2 Stunden meines Spieles einen Tod eines Team Charakters und in einem Boss Kampf sind mir 2 hopps gegangen und 2 waren ordentlich angeschlagen. Ist mir bei Ni no kuni 2 nie passiert und liegt natürlich daran, dass die Kämpfe taktisch anspruchsvoller werden.

>Offenbar hat man sich hier das Balancing gespart und stattdessen jetzt mit den nachgeschobenen Optionen eine Alternative geboten, die aber IMO ein gutes Balancing nicht ersetzen können.

Lol. Also wenn jemand was vom Balancing versteht dann wohl das DQ Team. Der Punkt hier ist einfach, früher gab es nur Zufallskämpfe wodurch die Charaktere automatisch immer erfahrener wurden. Heute kann man durch die Gegend rennen und reiten, und Gegnern aus den Weg gehen. Dadurch dürften gerade Anfänger einige Kämpfe frustig finden da ihre Charaktere nicht nur unterlevelt sind sondern auch die Kohle oder Materialien für bessere Ausrüstung fehlt.

Unterm Strich ist das Balancing aber wie immer: neues Gebiet = stärkere anspruchsvollere Gegner, perfekt zum grinden, wodurch sie irgendwann deutlich einfacher sind. Ist also logisch, wer mehr Zeit in Kämpfe investiert wird zwangläufig stärker und vielleicht zu stark für das nächste Gebiet. Bei ni no kuni 2 hingegen gab es offensichtlich ein besseres Balancing, aufgrund der Angst es wird wie der Vorgänger zu schwer, wurde aber vieles komplett geändert - das ist mein Eindruck den ich auch hier nach der Platin Trophäe kundgetan habe.


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >