Thema:
Shenmue Remaster flat
Autor: !!!
Datum:09.09.18 14:49
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 36 von wantan

Joa also bei mir hats immer noch funktioniert. Klar die Durchfragerei vor allem im ersten Drittel des Games ist schon sehr gemütlich, repetitiv und die Synchro ist halt bissl schräg; und man hat ja auch keine Antwortmöglichkeiten. Daher hätten peppiger geschriebene Texte schon geholfen. Gerade aus heutiger Sicht. Die Beat em Up Sequenzen spielen sich etwas clunky … aber das „Paket Shenmue“ hat bei mir wieder gegriffen. Die Beat em Up Kämpfe habe ich früher etwas runder gespielt, diesmal hatte ich aber irgendwie kaum bock Moves zu üben (was ich früher (zumindest mehr) gemacht habe). Um so länger das Spiel ging, um so besser kam ich aber auch hier wieder rein. Werd mir meine Hauptmoves die ich am Ende bevorzugt benutzt habe aufn Zettel Schreiben für Teil II.

Eigentlich dachte ich ich hol mir die Remaster ... und die landen dann im Schrank. Aber einmal angefangen bin ich direkt hängengeblieben und hatte immer Bock weiterzumachen. Das Setting, Dobuita, die Vororte und der Hafen. Figuren Sammeln, in die Arcade gehn, nach Hause ins Hazuki Anwesen zurükkehren. Ich liebe es. Die QTEs finde ich im großen und ganzen sehr gut umgesetzt und machen mir Spass (besser als in TR & Co) und Gabelstablerfahrn hat bei mir so gut funktioniert wie früher. Da man per Kiste bezahlt wird macht es richtig bock gas zu geben. Die Rennen morgens fand ich auch immer noch sehr launig.

Aber klar es ist schon mutig das man im ersten Teil eigentlich nur den Prolog zockt (and thus the Saga begins).

Ich glaube das Game funktioniert (aus heutiger Sicht) nicht mehr so gut, wenn man die Einzelteile auseinander nimmt und nur für sich sieht. Als Gesamtpaket funktioniert es für mich immer noch, ich habe einfach richtig Bock mich Stück für Stück in die Shenmue Saga, also das Abenteuer an sich, einzulassen. Mir hat es soviel Spass gemacht, dass ich Shadow of the TR auf irgendwann verschoben habe, obwohl das sicher super wird. Aber habe auch andere Spiele am laufen und Shenmue hat sich das Zeitfenster unerwartet souverän bei mir erobert. Und Teil 2 sich damit den nächsten freien Platz reserviert. Ausserdem würd ich auch gern mal wieder nen 16/32-bit Retro Titel einschieben.

Von Bugs wurde ich weitgehend verschont. Zwei mal Cutscenes, einmal schwarz, einmal wurde der Sternenhimmel gezeigt, eine unwichtig, die andere Mainstory. First Person Bug hatte ich auch einmal, sonst aber nichts. Am Ende war der Übergang zu ein paar (2-3) Cutscenes unsauber, dieselbigen aber ok.

Das einzige was ich wirklich doof fand war das Billardspiel. Irgendwo im Netz mal aufgeschnappt, dass es nach 15 Löchern Ingamekohle gibt. Kann man ja per Savegame in Teil 2 mit rübernehmen. Habe bestimmt 20 mal eingelocht aber nix bekommen.

Freue mich das Sega sich durchgerungen hat das Remaster doch noch zu bringen. Haben ja lange gezögert. Eine meiner absoluten Fav Videospiel-Serien ever und Teil 3 ist zusammen mit Cyperpunk 2077 daher mein GOTY Kandidat für 2019.

... AND THUS THE SAGA BEGINS ...


< antworten >