Thema:
Re:Das Spiel ist der Hammer. (Keine Spoiler!) flat
Autor: musashi
Datum:09.09.18 11:54
Antwort auf:Das Spiel ist der Hammer. (Keine Spoiler!) von Pezking

>Meine Fresse, erst Octopath Traveler, und jetzt auch noch dieses Brett!
>
>Nach laaaaaanger Durststrecke ist mein Lieblingsgenre endlich zurück! Und zwar so, wie es sich gehört: Ohne MMORPG-Anbiederungsversuche, ohne Echtzeitkampfscheiße und ohne schrottige Emo-Young-Adult-Novel-Charaktere!
>
>Dragon Quest IX ist für mich der ultimative JRPG-Prototyp. Als wäre das Genre jetzt endlich in der dritten Dimension so richtig angekommen. Als müsse man endlich keine Abstriche mehr in Sachen Herz, Flair, Atmosphäre und Spielgefühl gegenüber den ganzen bis dato unerreichten 16-Bit-Referenzspielen machen.
>
>Mir ist bislang noch keine derart liebevoll und gewissenhaft bis ins hinterste Eck durchgestaltete Spielwelt untergekommen. Die Städte sind ein absoluter Traum. Wenn ich Dragon Quest IX starte, fühlt sich das immer an, als würde ich mich auf dem Sofa in die wohligste Decke der Welt kuscheln. Es ist so schön...


Sehe ich ganz genau so, aber auf Teil XI bezogen^^

>Auch technisch ist das Spiel IMO ein Brett. Die Animationen sind megageil, und dank Supersampling sieht das Ganze auf meiner 1080p-Glotze einfach wahnsinnig sauber aus.

Auch ohne Supersampling sieht das Spiel mega gut aus.
Da ich in letzter Zeit sehr viel am PC gespielt habe, sind die 30fps ein kleiner Kritikpunkt, aber nach einiger Zeit fällt mir das auch nicht mehr auf.

>1.) Unbedingt mit Classic Combat Camera spielen!

Weswegen? Ich hatte die für zwei bis drei Kämpfe aktiviert, bin dann aber wieder auf die Standard-Einstellung zurück. Weiß aber irgendwie gar nicht mehr genau warum. Muss ich mir nachher noch mal genauer ansehen.

Edit, habs kurz ausprobiert: ich nutze aktuell noch diese Bittsteller-Items und ich der klassischen Variante ist man dadurch minimal langsamer, weil vor jeder Runde vor der Auswahl der HP/MP-Anstieg kurz eingeblendet wird, ohne dass man seine Aktion schon eingeben kann. In der anderen Variante kann man da schon agieren.

>10/10, absoluter Pflichtkauf.

Nach ca. 6 Stunden unterschreibe ich das.

Bisher habe ich eigentlich nur einen total zu vernachlässigenden Kritikpunkt: es gibt keine Transparenz-Effekte, wenn z.B. die Spielfigur hinter Vegetation versteckt ist.

Großartig finde ich übrigens, dass man Gegenstände wie Holzscheite, Eimer oder Fässer kaputt laufen kann. Das bereitet mir ungeheuren Spaß und ich hab keine Ahnung wieso. Ein bisschen enttäuscht war ich, dass das im GameTwo-Beitrag nicht thematisiert wurde durch einen lustigen Einspieler.


< antworten >