Thema:
Das Spiel ist der Hammer. (Keine Spoiler!) flat
Autor: Pezking
Datum:09.09.18 11:32
Antwort auf:Dragon Quest XI von KOSH

Meine Fresse, erst Octopath Traveler, und jetzt auch noch dieses Brett!

Nach laaaaaanger Durststrecke ist mein Lieblingsgenre endlich zurück! Und zwar so, wie es sich gehört: Ohne MMORPG-Anbiederungsversuche, ohne Echtzeitkampfscheiße und ohne schrottige Emo-Young-Adult-Novel-Charaktere!

Dragon Quest IX ist für mich der ultimative JRPG-Prototyp. Als wäre das Genre jetzt endlich in der dritten Dimension so richtig angekommen. Als müsse man endlich keine Abstriche mehr in Sachen Herz, Flair, Atmosphäre und Spielgefühl gegenüber den ganzen bis dato unerreichten 16-Bit-Referenzspielen machen.

Mir ist bislang noch keine derart liebevoll und gewissenhaft bis ins hinterste Eck durchgestaltete Spielwelt untergekommen. Die Städte sind ein absoluter Traum. Wenn ich Dragon Quest IX starte, fühlt sich das immer an, als würde ich mich auf dem Sofa in die wohligste Decke der Welt kuscheln. Es ist so schön...

Auch technisch ist das Spiel IMO ein Brett. Die Animationen sind megageil, und dank Supersampling sieht das Ganze auf meiner 1080p-Glotze einfach wahnsinnig sauber aus.

Der Midi-Soundtrack stört mich überhaupt nicht - ganz im Gegenteil. Und die Möglichkeit, die Sprachausgabe zu deaktivieren, ist auch eine Wonne. Die Optik ist eindeutig NextGen, und die Akkustik erdet das Spiel dann zusätzlich erfolgreich im Nostalgischen. Für mich in dieser Form (und so ist es ja auch in Japan erschienen) eine komplett runde Sache.

Das Kampfsystem ist nicht so ausgeklügelt wie bei Octopath Traveler. Es ist definitiv simpler, aber ich spiele ohne irgendwelches Draconian-Gedöns, und das Spiel fühlt sich zum Glück nur in den allerersten Spielstunden eher zu leicht an. Später fängt man dann an, lieber öfter mal ein wenig zu grinden, um sicherzustellen, dass man den nächsten Dungeon samt Boss auch auf Anhieb packt. Und wer lieber nicht grindet, wird dann garantiert auch öfter vor knackigere Aufgaben gestellt.

Für mich ohne jeden Zweifel eines der besten Spiele dieser Generation und neben Persona 5 und Octopath Traveler das beste JRPG der letzten zehn Jahre.

Ach ja, noch zwei entscheidende Tipps zum Schluss:

1.) Unbedingt mit Classic Combat Camera spielen!
2.) Bei Taktiken einstellen, dass man jeden Charakter selbst direkt steuert!

Da sind die Default-Einstellungen leider jeweils scheiße. Aber ist ja zum Glück mit ein, zwei Klicks reparabel.

10/10, absoluter Pflichtkauf.


< antworten >