Thema:
Re:Apropos Langrisser 4 flat
Autor: Tefloner
Datum:08.09.18 01:25
Antwort auf:Re:Apropos Langrisser 4 von PoP

>>
>>Das Ding ist toll. Story, Charaktere, Levels. Über 15 Hauptcharaktere, Massenschlachten, die das Wort auch wirklich verdienen.
>>Das große Problem war halt, dass sie beim Kampfsystem einen anderen Ansatz verfolgten, der damals grafisch nicht entsprechend umgesetzt werden konnte und im Endeffekt ordentlich verbugt war, aber trotzdem immer spielbar blieb. Hatte gehofft, dass vielleicht irgendwann ein Remake käme, das die ganzen unterschiedlichen Einheiten endlich so darstellte, wie sie es verdient hatten. War leider nicht der Fall.
>>
>
>ich fand die artworks von L3 damals schon sehr genial, da gab es auch so einen coolen Ninja glaube ich. Aber sehr viel japanischer Text plus neue Mechanik warne too much. außerdem hat damals in München der ECS Besitzer behauptet das L3 auf Englisch kommt da habe ich paar Jahre drauf gewartet ;)


Da gab es einige coole Charaktere. Die sind aber alle im Pixel-/Voxel-/Was-weiß-ich-Grafikbrei untergegangen. Vielleicht haben die ja die neue Mechanik deshalb eingeführt, weil die Charakterzahl irgendwann zu groß wurde. ;)


>>
>>Eigentlich finde ich die V am besten, da dort alles passt und auch die Komplexität des Systems stimmt. Leider hat sie keine Verzweigungen und ist vom Maßstab her eher überschaubar gehalten, sodass ich dann doch die verbesserte IV bevorzuge, weil man da eben auch die "böse" Seite spielen kann.
>
>genau wegen dem Maßstab hat mir L5 total enttäuscht. Da waren ja immer nur eine Handvoll Einheiten unterwegs.


Ja, dafür waren aber die Level wesentlich interessanter gestaltet. In den Teilen I bis IV hat man gewissermaßen immer die gleichen Level wieder gespielt.

>
>>Bei der I und II fehlen mir inzwischen einfach die taktischen Raffinessen der Nachfolger.
>
>hat sich da soviel getan später? ich fand die Massenschlachten super in Verbindung mit der einfachen Mechanik. Die Regeln waren einfach aber das Spiel durchaus knifflig. Ähnlich wie FE das ja auch an sich nicht komplex ist, aber die Level können trotzdem schwer sein.


Da hat sich schon einiges getan. Vor allem bei den Soldatentypen, die man genauer je nach Gegner auswählen und auch mischen konnte (bei der MD-Version der II ging Letzteres glaub ich noch). Oder die Skills oder Items etc.
Am meisten nervt mich an den früheren Teilen inzwischen jedoch, dass da mit viel zu viel Magie rumgeschmissen wird. Jeder Hinz bringt Heal 1 und jeder Kunz am Ende Meteor.

>
>>Bin ja mal gespannt, wie sich das Remake von I und II entwickelt. Bisherige Fotos deuten eher daraufhin, dass sie das Charakterupgradesystem der III verwenden könnten.
>
>WTF!!! Ist total an mir vorbei gegangen. Da mein Sohn ne Switch hat ist das echt eine Option. Hoffe es kommt eine US Version!


Das soll wohl auf der TGS gezeigt werden. Da wird man sehen, ob es was taugen könnte.


< antworten >