Thema:
Re:Ersteindruck: Naja, ich bin halt zu alt flat
Autor: magus
Datum:07.09.18 14:23
Antwort auf:Ersteindruck: Naja, ich bin halt zu alt von Vern Schillinger

>Am Anfang friert alle fünf Sekunden das Bild ein, weil ein Steuerungs-Tutorial eingeblendet wird. Für einen alten Sack und Spiderman-Unkundigen wie mich, sind die meisten Einblendungen fürn Arsch. "Press X for Webzips" oder was weiß ich. Während Du noch versuchst, den gerade gelernten Move zu kapieren, wirst Du bereits mit der nächsten Fähigkeit konfrontiert.
>
>Die meisten Games langweilen mich mit zu langen Einleitungen, aber Spiderman setzt auf das andere Extrem und haut mir alles innerhalb weniger Minuten um die Ohren. Während ich noch versuche herauszufinden, ob man L&R gedrückt halten muss, wenn man ein Objekt greifen und schleudern möchte, werde ich bereits von mehreren Kriminellen beschossen.
>
>Ich hämmere dauernd nur auf der Kreistaste herum, um auszuweichen, hämmere auf R1 herum, um bewaffnete Arschlöcher mit meinem Netz am Ballern zu hindern und dann hämmere ich noch auf Viereck, um Leute zu verprügeln. Es ist einfach purer Stress und nervige Scheiße. Ich reagiere nicht auf die Umgebung und Gegner, sondern nur noch darauf, ob über Spiderman ein "Vorsicht!"-Symbol aufblinkt. Das ging mir bei den letzten Rocksteady-Batmans auch schon auf den Sack. Das ist dann fast wie QTE, wo man sich nur noch auf die eingeblendeten Symbole konzentriert. Das letzte Batman habe ich deshalb nicht mehr durchgespielt.
>
>Im ersten Bossfight sollte ich den Boss mit meinem Netz einspinnen, um ihm anschließend Schaden zuzufügen. Ist er eingewickelt, erscheint das Dreieck-Symbol über seinem Kopf. Wenn ich dann Dreieck drücke, führt Spiderman einen Faustschlag aus, der aussieht wie der Anfang einer Kombo. Wenn ich noch einmal Dreieck drücke, führt er aber exakt denselben Schlag aus. Ist das vielleicht ein "Stun"-Schlag, der ihn für normale Schläge empfänglich macht? Warum will Spiderman manchmal kein Netz verschießen, wenn ich auf R1 hämmere?
>
>Wieder checke ich nix, hämmere auf den Buttons rum und hoffe, dass es bald vorbei ist. Währenddessen gibt der Lüfter meiner PS4 Pro alles und heult passend zu meinem Stresslevel. Nach zwei erfolglosen Versuchen, die mit Spidermans Tod enden, schalte ich die Konsole aus und fühle mich wie ein Rentner, der vergeblich versucht hat, seinen Videorekorder zu programmieren.
>
>Dazu kommt noch, dass die dumme Spinnensau nicht mal dreißig Sekunden lang die Fresse halten kann. Jede Aktion kommentiert er wie ein jugendlicher Let's Player. In die stressige Action-Steuerung könnte ich mich wahrscheinlich reinfuchsen, aber das Gelaber ertrage ich nicht. Ich muss später mal schauen, ob man das in den Sound-Optionen ausschalten kann.
>
>Ich denke mal, dass es nicht am Spiel selbst liegt, sondern an meinem Alter oder dem persönlichen Geschmack. Ich finde ja auch Filme wie The Avengers, Star Wars oder Black Panther schrecklich. Ich weiß nicht mehr, wer es gesagt hat, aber die Aussage trifft 100% ins Schwarze: Ich baue keine emotionale Bindung zu Charakteren auf, die dem Happy Meal meiner Tochter beiliegen.
>
>Was mich in vielen Action-Spielen nervt: Ein Gegner hat eine fette Wumme in der Hand. Du killst ihn und seine Wumme fällt auf dem Boden, aber du kannst sie nicht aufheben. Du musst weiterhin deine Erbsenpistole benutzen. Es ist vom Spiel halt nicht vorgesehen. In Spiderman würde ich mir so gerne einfach die Knarren der Bad Guys schnappen und alle erschießen. Stattdessen muss ich mich mit den Ladehemmungen meiner Spinnennetzdrüsen herumärgern. Ja, ich weiß, dass Spiderman aus Prinzip keine Schusswaffen nutzt, aber wollt ihr mir wirklich erzählen, dass so ein Typ im echten Leben lieber sterben würde, statt doch mal kurz eine AK47 aufzuheben, um die Situation unter Kontrolle zu bringen? In den ersten Minuten habe ich locker zehn Gegner aus Fenstern oder über Brüstungen gekickt und somit garantiert getötet.
>
>Dieses Spiel macht mir auf schmerzhafte Art klar, dass die Welt unbedingt ein neues Prototype
>braucht. Ich verstehe einfach nicht, warum Prototype 2 kein Erfolg war. Für mich stand es in Sachen Spielspaß und Langzeitmotivation auf einer Stufe mit den besten Open World-Titeln. Ich fand es sogar besser als GTA 5. Für Prototype 3 würde ich alles geben. Ich würde dafür gerne 500 Euro bezahlen. Für jeden Scheiß gibts Crowdfunding-Kampagnen, warum nicht für Prototype 3?


Verkauf das Spiel bitte ganz schnell, wieder, denn wer sich in einem Spider Man Spiel an seiner großen Klappe stört, oder mit Waffen schießen und Menschen töten will, der hat definitiv das falsche Spiel gekauft. Nicht böse gemeint, aber das weiß man doch alles schon im Vorfeld. Ich kauf mir auch kein Mathebuch und beschwere mich dann darüber, dass darin zu viele Zahlen sind.


< antworten >