Thema:
Re:Switch Verkäufe mal wieder 4x höher als auf PS4 flat
Autor: JPS
Datum:06.09.18 11:24
Antwort auf:Re:Switch Verkäufe mal wieder 4x höher als auf PS4 von K!M

>Auf PS4 gibt es so viel gutes zu guten Preise, dann nuss man dem x-ten Roguelike keine 30 hinter her werfen. Auf der Switch gibt es neben den superben Nintendo halt kein HD Gaming, da haben Indies halt leichter.

Ich glaube diese Erklärung ist ein wenig zu einfach.

Ich habe hier PC, PS4 Pro und irgendwann (wegen der BC) auch noch eine XOX stehen und trotzdem fiebere ich keinem AAA Titel ernsthaft hingegen. Am ehesten noch Cyberpunk, welches noch nicht mal einen Release-Termin hat und Dragon Quest Builders 2, welches auf der Switch erscheint.

Und auch Schleuderpreise für AAA-Titel führen vielleicht dazu, dass ich mir das eine oder andere Spiel dann ohne großes Nachdenken mitnehme, aber nicht dazu dass ich diese Spiele dann (von einigen Ausnahmen abgesehen) auch tatsächlich mit großer Begeisterung spiele.

Geld spielt für mich gerade in diesem Bereich (AAA-Sales und 10-15 Euro Indies) keine Rolle, da ich deutlich weniger Freizeit habe als dass ich bei solchen Preisen in die Verlegenheit kommen würde, mir nicht jeden interessanten Titel leisten zu können.

Nicht ohne Grund schieben viele von uns einen großen Pile of Shame vor uns her, da in der heutigen Zeit in einem Jahr doppelt so viele interessante Spiele wie früher in einer ganzen Konsolengeneration erscheinen und somit auch niemand aus Verzweiflung Spiele kaufen muss, die ihn nicht wirklich ansprechen.

Es ist einfach so, dass bei mir der Switch-Release von Slay the Spire oder die kürzliche überraschende Veröffentlichung von Into the Breach deutlich mehr Begeisterung als nahezu der komplette AAA-Markt erzeugen, obwohl ich die Spiele theoretisch auch auf dem PC spielen könnte.

Auch die Switch hat, gerade wenn man Indies aufgeschlossen ist, inzwischen ein so großes Angebot an Spielen, dass ich bezweifle, dass ein durchschnittlicher User hier noch hinterherkommt und sich deshalb völlig ausgehungert auf ein Dead Cells stürzen müsste, wenn ihn Spielprinzip, Gameplay und Grafik nicht ernsthaft ansprechen.

Die Gründe liegen IMO viel mehr darin, dass die Switch gezielt eine Gruppe anspricht, die Grafik nicht an erster Stelle (oder zumindest als sehr wichtig) sieht und/oder die mobiler/hybrider Nutzung etwas abgewinnen kann.

Und in dieser Gruppe besteht dann einfach eine deutlich höhere Aufgeschlossenheit gegenüber dem Indie-Bereich, als beim durchschnittlichen PS4 Käufer, hinter dem ich eher einen auf den AAA-Bereich eingeschossenen Spieler sehe, der Grafik deutlich höher bewertet. Also eher Leute die Dead Cells als x-tes Rogue-Like sehen und sich gar nicht damit auseinandersetzen wollen, weil es schon durch den 2D-Pixellook durchs Raster gefallen ist.

Dass die Switch eher in dieser von der PS4 abweichenden Zielgruppe punkten kann, hatte ich schon vor Release vermutet und daher neben Nintendo-Fans hauptsächlich Handheld-Spieler, Indie-Freunde und Spieler mit Interesse am japanischen Markt (allen voran JRPGs) als Hauptzielgruppen gesehen. Und so ist es bisher auch gekommen (wobei der JRPG-Bereich noch in den Kinderschuhen steckt - da erwarte ich in den nächsten Jahren noch viel mehr).

Kurzgefasst kaufen IMO viele Leute nicht verzweifelt Indie-Titel, weil sie mit ihrer Zelda/Mario-Switch auf dem Trockenen sitzen, sondern haben die Switch teilweise gerade deshalb gekauft, weil sie von dieser Art von Spielen mehr als vom üblichen AAA-Bereich angesprochen werden.

Natürlich gibt es auch die Zelda/Mario-Fraktion, aber die motzt dann IMO eher über das schlechte Softwareangebot auf der Switch und wendet sich wieder anderen Systemen zu, als dass sie in ihrer Verzweiflung Indie-Titel kaufen würde. Warum sollte man sich das trotz mangelndem Interesse antun, statt dann irgendwo billig eine gebrauchte PS4 zu holen, wenn man nicht ohnehin schon einen umfangreichen Konsolen-Fuhrpark zuhause stehen hat?


< antworten >