Thema:
erste Eindrücke zur Beta (PS4 Pro) flat
Autor: Hanfling
Datum:06.09.18 09:12
Antwort auf:Battlefield V von Fred LaBosch

grafisch finde ich es nochmal klar besser als BF1 und es läuft sehr sauber. ob es stets 60fps sind kann ich nicht abschätzen, aber es fühlt sich für mich so an als wäre es so. optisch ist es wirklich ein brett. krasse details überall und das meißte kann zudem zerballert werden. keine ahnung wie sie das aus einer so alten kiste herausholen konnten. beeindruckend.

spielerisch ist es SEHR nahe an BF1. wirkt tatsächlich wie BF1.5.
allerdings macht es mir jetzt schon deutlich mehr spaß das imo fürchterliche BF1.


Gründe:

kein granatenspam!!! das hat mir BF1 fast im alleingang versaut. bislang fliegen nur vereinzelt granaten. zum einen wegen der munitionsknappheit und zum anderen wegen der recht langen animationsdauer. bis die kartoffel fliegt dauert es und bis dahin wird man häufig erschossen, wenn man nicht aufpasst. man verwendet die dinger nur viel überlegter.

(bislang) kein giftgas!! das war auch eine fiese BF1 seuche.

interessante karten. ein großteil der maps in BF1 sind gefühlt gleich aufgebaut und spielen sich zu ähnlich. ich kann dort die karten kaum auseinander halten.
die beiden in der BF5 beta spielen sich völlig unterschiedlich und sind auch interessant gestalltet. bieten tolle details fürs auge. dürfte etwas dauern bis man sich das sattgesehen hat. in BF1 gingen mir viele karten schon nach zweimaligem spielen auf den zeiger.

bessere waffen! mit den meißten BF1 schießprügeln kam ich nicht klar. oft hatte die wummen so krasse aufbauten, die das halbe sichtfeld bedeckten. störte mich immens.
mit den BF5 waffen komme ich bislang gut klar. die fühlen sich auch besser an, weil die patronen wieder schneller fliegen. in BF1 kann man bei einigen gewehren einzelne patronen fliegen sehen. wirkt merkwürdig und sieht schieße aus. das ist nun nicht mehr so.

angenehme "time to kill". generell bin ich durchaus ein freund von einer etwas längeren ttk, damit man bei beschuss aus noch die möglichkeit zum kontern hat und auch sowas wie ein kleines gefecht entsteht. das wollen heutzutage aber die wenigsten und in BF5 ist die ttk nun gefühlt nur knapp über CoD niveau. komme ich aber gut mit klar.

ich kann snipern! ohne witz, in jedem BF war ich ein grottiger sniper und habe diese klasse daher immer gemieden. war mir wegen dem bulletdrop zu kompliziert.
vorallem in BF4 habe ich NICHTS hinbekommen. in BF5 klappt das aber wie sau. bulletdrop wurde entweder ganz entfernt oder deutlich reduziert.


was mir noch nicht so gefällt oder sich noch entfallten muss:

spotten. ist jetzt völlig anders. nur der sniper kann einzelne gegner markieren.
alle anderen können nur einen gelben gefährdungspfeil als grobe markierung setzen.
hin und wieder können auch nicht-sniper einzelne gegner rot markiert werden, aber wann genau das passiert habe ich noch nicht geschnallt. zudem ist die markierungsdauer extrem kurz. bedeutet, dass man überwiegend "blind" über die karte rennt.
dadurch bewegt man sich viel vorsichtiger über die maps (gut!), aber man kann kaum ein gefühl für gefahrenherde entwickeln und wirklich von ÜBERALL erschossen werden (schlecht!). ich hatte gestern einige extrem frustige runden, weil ich wirklich nur gestorben bin. bekam kein bein auf den boden.

munitionsknappheit. imo habe sie es damit übertrieben. ich sehe, warum sie es machen, aber gerade für lonewolves wie ich einer bin könnte es frustig werden.
das gefallene gegner muni fallen lassen und das es feste depots gibt, ist aber schonmal erfreulich.

wiederbelebung. nervt nun wie sau, das ewige gebrülle und auf dem boden gewälze.
irritiert auch manchmal, wenn man winselnde gegner am boden liegen sieht. ich habe schon viel der knappen munition verschwendet, weil ich gedacht habe das die winselnden gegnern noch leben oder habe sie für liegende gegner (sniper z.b.) gehalten. BF4 und sogar BF1 machen das viel besser.

krasser freischaltwahn wie in BF4. scheißdreck!

freischaltbare CoD-waffenperks (z.b. schneller nachladen, schnellere muni). scheißdreck!
man fühlt sich deswegen anfangs krass benachteiligt. für mich nicht nachvollziehbar warum man das hier nun einbaut. imo völlig unnötig.
für diejenigen die es brauchen gibt es auch so schon viel zeug freizuschalten.


alles in allem bin ich aufgrund der beta nun wieder interessierter an den titel als ich es nach dem unsäglichen reveal gewesen bin. mal sehen wie es sich bis zum launch entwickelt und was zum start auch wirklich an content verfügbar sein wird.
bislang klang das ja eher sehr mau (nur acht maps!).


< antworten >