Thema:
Re:Sega Saturn flat
Autor: Rac
Datum:05.09.18 20:18
Antwort auf:Re:Sega Saturn von Kenji

>>Da frage ich mich immer noch, ob es wirklich ein Vorteil war, oder halt nur ein Vorteil, weil Vierecke der Standard waren und die Leute halt damit umgehen konnten.
>
>
>Ich finde die 3D Hardware des Saturn eh ziemlich interessant.
>Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Saturn quasi eine Evolution der Sprite Scaling Arcade Hardware von Sega.
>
>Also im Prinzip führt der Saturn auf Texturen (daher nur Vierecke statt Dreiecke) eine perspektivische Verzerrung aus, sodass ein 3-Dimensionales Gebilde entsteht.
>
>Per Emulator kann man die perspektivische Verzerrung ausschalten, sodass einem die flachen Texturen entgegen fliegen, was sehr an die Sprite Scaling Automaten erinnert.
>John Linneman von Digital Foundry hat das bei Tomb Raider mal demonstriert: [https://youtu.be/VutzIK3DqZE?t=3m36s]


Ich hatte auch letztens ein Interview gelesen (oder war es ein Artikel oder Forumspost), in dem es hieß, dass der Saturn Polygone aus 2D generiert (so als Laie gesprochen, ich hab da halt wenig Ahnung) von.

Denn so von der Rechenpower auf dem Papier, sieht mir der Saturn der PlayStation in vielen Aspekten überlegen aus.
[https://segaretro.org/Sega_Saturn/Hardware_comparison]

Davon abgesehen, dass damals kaum einer mit den verschiedenen Prozessoren klarkam, ist es schade, dass die Konsole nicht länger (im Westen) auf dem Markt blieb. Es hätte mich interessiert, was man eventuell rausgeholt hätte.

Ich weiß außerdem bis heute nicht, was ich von dem Shenmue-Video halten soll. Läuft das wirklich auf Saturn-Hardware? Weil das sieht mit Abstand besser aus als alles andere auf dem Gerät.


< antworten >