Thema:
Re:Keine Lootboxen, Story DLC kostenlos flat
Autor: token
Datum:03.09.18 13:40
Antwort auf:Re:Keine Lootboxen, Story DLC kostenlos von spinatihero

>Wenn sie also neue Inhalte kostenlos für BF V und Anthem ankündigen, muss das irgendwie gegen finanziert werden. Außer man plant sehr kleine Sachen, die bei der Konkurrenz auch kostenlos sind. Bevor nicht absehbar ist was an MTX drin ist und wie zukünftige Inhalte aussehen, bleibe ich skeptisch. Ähnliches gilt auch bei Division 2. Wenn es wie bei For Honor läuft, heißt es extrem viel grinden und sparen um auf Inhalte zugreifen zu können, die andere schnell per Echtgeld kriegen. Es würde mich nicht wundern wenn eine der Spiele ein erneute P2W Debatte auslöst.

Wenn die Lootbox auf dem Radar ist, wird man natürlich auch andere Optionen der Monetarisierung ausloten. Ich denke die Lootbox war insofern ganz spannend, weil es ein Fass ohne Boden war und Spielsucht triggerte.
Wenn jetzt bspw. für bestimmte Länder so umgestellt wird, dass man transparent macht was in der Box ist, stimmt es schon dass hiermit irgendwo der unsichtbare Roll der die Leute triggert einfach eine Zahlschranke nach hinten verlagert wird. Allerdings kann man so nun auch nicht mehr diese typischen Blingspielchen welche auch einen Beitrag zum Kontrollverlust leisten, in dieser Form ausüben.
Es ist also nicht das gleiche in grün sondern müsste die Einnahmen aus dem Mechanismus schwächen.

Entsprechend wird man auch andere Maßnahmen ausloten, muss hier aber auf die von dir genannte P2W-Falle aufpassen die ja erst Recht Unmut triggert.
Eine Möglichkeit Dinge die nicht kosmetisch sind, die aber auch nicht Einfluss auf die Performance des Spielers haben, und nichtsdestotrotz innerhalb des Spiels Gewicht haben, wäre etwa die Komfortfunktion.
Division 2 bundelt an seine Ultimate-Edition etwa einen zusätzlichen Lagerplatz. In dem Bereich wäre so einiges denkbar, da scheint mir Ubi schon mal die Fühler auszustrecken.


< antworten >