Thema:
ein absoluter Traum von einem Videospiel flat
Autor: Scarface
Datum:01.09.18 18:44
Antwort auf:Dragon Quest XI von KOSH

Für mich persönlich stimmt hier fast alles. Wirklich genial.

Die Midi Musik kann über Anlage tatsächlich etwas omnipotent und "erdrückend" rüberkommen und dadurch auch etwas ermüdend. Vor allem wenn man sich längere Zeit in der gleichen Kulisse aufhält. Ich rate die Musik ein oder 2 Stufen unter dem Rest zu stellen, damit sie nicht so vordergründig läuft.

Die Kompositionen sind jedoch sehr fein und ich finde es geradezu genial, wie jede Stadt ihr musikalisches Feeling hat. Auch hier geil unterteilt in jeweils Nachtmusik und Tagesmusik. Ich liebe sowas einfach nur und es steigert die Atmosphäre und jede Stadt oder jedes Gebiet wirkt allein dadurch schon sehr viel eigenständiger, wenn ein Komponist sich eine Melodie dazu ausgedacht hat anstatt einfach nur "irgendein Lied von der Schleife" abspielen zu lassen.

Die Sprachausgabe ist ebenfalls eher hinderlich, da imo die Stimmen nicht richtig passen und auch zuviel vom Tempo rausnehmen. Ich lese lieber die Boxen und klicke dann weiter und ich habe das Gefühl, dass das Spiel darauf optimiert wurde. Auch in den Zwischensequenzen. Die Dramaturgie kommt dem Gefühl von damals einfach viel näher, wenn man schlicht liest und mit Kopfkino weiterklickt.

Das wars aber mit dem Negativen, ist ja eigentlich auch nicht so negativ, denn die Musik ist wie gesagt sehr gut und die Sprachausgabe kann man ausschalten.

Alles andere finde ich einfach nur übertrieben geil. Es ist ein absolutes old school Dragon Quest mit einer famosen Optik, fängt das Gefühl von damals zu einhundert Prozent ein und erweitert es mit so vielen geilen Kniffen und technischen Neuerungen die nun mal seit dem SNES passiert sind, dass es eine wahre Freude ist.

Ich bin wirklich komplett begeistert. Die Animationen der Gegner beim Start des Kampfes zaubern mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht oder die gezielt eingesetzten alten Soundeffekte (wenn man eine Ebene wechselt hört man die ganz alten "Schrittgeräusche" von damals während des Übergangs u.s.w.),  die vielen kleinen Dialoge und Szenen die man in den Städten erleben kann und einfach nur ein schönes Gefühl verbreiten. Überhaupt, die Orte die man besucht. Einfach nur Hammer.

Es entwickelt sich ein Sog, der bei mir voll reinhaut und seit der ersten Minute komplett mitnimmt. Was kommt als nächstes? was verkauft der Händler hier? was'n das wieder für ein abgefahrenes Vieh? Was liegt denn da hinten?

Dieses Spiel zeigt sehr souverän wie es geht. Wenn das so bleibt, einigermaßen umfangreich ist und auch ein nettes Post Game hat, dann werde ich am Ende extrem ausflippen.

Bisher einfach nur Hammer. Als hätte jemand sich hingesetzt und exakt ein Spiel für mich ganz persönlich entwickelt. Genauso fühlt sich bisher jede Minute an. Danke dafür.


< antworten >