Thema:
Re:Wie funktioniert das eigentlich mit der Bewertung? flat
Autor: Shoryuken
Datum:31.08.18 07:44
Antwort auf:Re:Wie funktioniert das eigentlich mit der Bewertung? von JPS

Erstmal; Danke JPS für die ausführliche Antwort und natürlich auch die Seite!

>Die Bewertungen muss ich jeweils manuell einpflegen, nachdem ich Sie aus Metacritic, Youtube-Reviews, Resetera, Reddit, M!-Forum-Eindrücken, etc. festgelegt habe.

Krass, das Du dir da schon soviel Mühe machst.

>Nicht bewertet (wie bei SF30th) bedeutet einfach, dass ich das für dieses Spiel noch nicht gemacht habe. In vielen Fällen, da ich die wichtigen und großen Titel vorziehe, teilweise aber auch weil ein größerer Rechercheaufwand dahinter hängt oder ich noch zwischen zwei Wertungen schwanke.

Jau, hatte gesehen das es grau war. Hatte dann halt nur generell mal bei Bemups geguckt (gibt ja doch einiges in dem Bereich auf Switch wenn es nicht brandaktuell sein muss) - und da fiel mir das dann auf. Bei Garou passt es für mich (und Super Turbo sowie 3rd Strike und Alpha 2 und 3 allein müssten dementsprechend für "ESSENTIAL" sorgen ;))

>Bei Classics fließt auch die Emulationsqualität ein. Hat SF30th z.B. die gleiche Qualität und vergleichbaren Input-Lag wie die ACA Neogeo-Titel? Das wäre Voraussetzung für eine hohe Einstufung bei einem Classic-Titel. Das habe ich aber noch nicht ausführlich genug recherchiert, weshalb hier die Wertung trotz großem Namen noch fehlt.

Krass. Wobei so ein Detail vielleicht etwas widersinnig ist, wichtiger erscheint mir eher wie groß der Unterschied zum Original ist, nicht wie es sich zu einem anderen Spiel auf einer anderen, emulierten Hardware verhält. Um mal ein etwas konstruiertes Beispiel ranzuziehen, ein potenzielles SFV auf der Switch hätte engine-bedingt ja schon 3-4 Frames eingebautes Inputlag, wäre also schlechter als die geilen Oldiearcade-Ports obwohl "working as intended"? Oder berücksichtigst Du das auch entsprechend.

Auf jeden Fall solltest Du das gerne auch irgendwo auf der Seite festhalten, die ganze Arbeit für einen farbigen Rahmen - das muss gewürdigt werden.

>Die von Dir genannten NeoGeo Titel sind großteils unter "Highly Recommended", was wertungstechnisch sehr dicht an "Essential" dranliegt. "Essential" verwende ich eigentlich nur als Zusatzstufe, um eine noch stärkere Filterung für User anzubieten denen die "Highly Recommended+"-Liste schon zum umfangreich ist - von daher muss ich dort auch bei zu vielen ähnlichen Titeln irgendwo eine Trennlinie ziehen um nicht am Ende doch wieder 10 Titel des gleichen Genres/Typs ohne Abstufung in der Liste zu haben.
>
>Garou und SS2 sehe ich dabei etwas besser für den Durchschnittsuser geeignet als z.B. Real Bout Fatal Fury, obwohl ich Dir grundsätzlich recht geben würde, dass Last Blade und Real Bout sehr dicht dran sind und ich auch schon mehrfach überlegt hatte sie auf die gleiche Stufe zu heben.


Und vergiss mir KoF98 nicht ;)

>
>Metal Slug halte ich mit den Slowdowns und teils unfair schweren Passagen generell nicht für so gut, dass es die Bestwertung verdienen würde. Daher gab es hier nur ein normales "Recommended" für die wichtigsten 3 Titel.


Wenn man den Mangel an reinen Run'n'Guns auf der Switch (mir ist tatsächlich nichts bekannt was Metal Slug bzw. Contra entsprechen würde) in die Bewertung einfliessen lässt, dann sind zumindest Metal Slug 1 und Metal Slug X zwei der beeindruckendesten Genrevertreter. Darüber ließe sich sicherlich diskutieren (was ich an dieser Stelle gar nicht möchte)

>Trotzdem trifft man damit aber nicht über 100 Spiele hinweg die Einschätzung jedes einzelnen Users.

Jo, das verstehe ich.

>In die Bewertung fliest die Portqualität ein. Bei einem schnellen 60fps Action-Titel auch durchaus deutlich. Daher kann ich im Vergleich zu anderen Systemen Dead Cells, Doom und Wolfenstein nicht besser als "Some Shortcomings" sehen. Zumal das IMO auch keine Titel sind, die sich besonders für portable Nutzung anbieten und dafür einen Bonus bekommen könnten. Für ein Doom oder Dead Cells muss man hochkonzentriert sein - das spielt man eher nicht im Bus oder mal schnell für 5 Minuten zwischendurch - dann kann man es aber auch gleich auf einer leistungsfähigeren Konsole oder am PC spielen.

Sehe ich etwas anders, Dead Cells ist IMHO wirklich ein perfektes Switchspiel, spätestens wenn die Technik passt einfach genial für den Handheldmode (habe es ausschließlich darauf gespielt, denn trotz der notwendigen Konzentration (später ist man aber sehr schnell "in the zone")) ist es aufgrund der kurzen Spieldauer von 20-40 Minuten ab einem gewissen Skillevel durchaus für short sessions geeignet.

Aber wie gesagt, mir liegt es fern hier eine Wertungsdiskussion zu einzelnen Titeln vom Zaun zu brechen. Mir ging es eher allgemein darum das System zu verstehen.


>Habe ich auf meiner Todo-Liste. Auf Grund des Aufwands aber recht weit hinten.

Wobei ich darin durchaus einen echten Mehrwert sehe, sofern du es verraten magst: wo liegen denn so deine Nutzerzahlen?

>Auch eine Lösung um die eigene Sammlung zu verwalten hatte ich mir grundsätzlich mal überlegt und wäre prinzipiell machbar. Aber auch hier sorgt der Aufwand dafür, dass das nichts ist was zeitnah kommen wird.

Das wäre tatsächlich auch ganz cool.

Auf jeden Fall nochmal Danke für die Antwort und dein Projekt.


< antworten >