Thema:
Tipps von mir flat
Autor: RouWa
Datum:30.08.18 19:57
Antwort auf:Into the Breach: Neuer Hit der FTL-Macher (PC, Switch) von sad

1. Zuerst auf "easy" spielen. Der Erfolg ist allein abhängig von der Kenntnis der Spielmechanik. Man braucht null Skills am Pad, da es Rundenstrategie ist und es kein Zeitlimit für die Eingaben gibt. Die Spielmechanik lernt man nur durch Erfahrung, also längeres Spielen. Man kann dies auch nicht durch gute strategische Fähigkeiten kompensieren. Selbst einem Schachgroßmeister würde ich empfehlen auf "easy" zu beginnen. Das ist für Pro Gamer, die alles auf schwer oder zumindest normal spielen, etwas ungewohnt.


2. Als Primärzeil sollte man Coins sammeln. In der PC-Version sind Coins identisch mit den Achievements. Mit Coins kann man neue Squads kaufen. Die unterschiedlichen Squads spielen sich komplett unterschiedlich, so dass jeder Spieler was passendes finden sollte. Viel wichtiger ist aber, dass man so den Pool seiner Mechs für eine Custom-Squad erhöht. In jeder Standard-Squad ist immer ein Mech, der nichts taugt (aka der Ballast-Mech). In machen Squads sind es sogar zwei oder alle drei Mechs. Nur mit einer Custom-Squad kann mit drei guten Mechs gleichzeitig spielen. Was für eine Coin zu machen ist, wird einem in der Squad-Übersicht angezeigt:

[http://fs5.directupload.net/images/180830/hy7d9m7m.jpg]

Einige Coins lassen sich nur erspielen, wenn man die eigentlichen Missionsziele ignoriert. Ich würde versuchen die Voraussetzungen schon zu Anfang einer Kampagne (erste Mission oder auf der ersten Insel) zu erfüllen und die Timeline eventuell nach dem Erwerb des coins aufzugeben.


3. Time Travelers.

Time Travelers sind die besten Piloten. Nur sie haben eine Spezialfähigkeit und können bei einem neuen Spiel als Primärpilot ausgewählt werden. Time Travelers bekommt man ausschließlich durch das Öffnen von abgestürzten Pods (die Pods sind zufällig und der Inhalt ist ebenfalls zufällig) oder durch das perfekte Abschließen einer Insel. Pods müssen für das perfekte Abschließen einer Insel zwingend aufgesammelt werden. Ignoriert man die Pods oder werden sie zerstört, kann man die Insel nicht mehr perfekt abschließen, selbst wenn man die Missionsziele aller Maps erfolgreich abschließt.

[http://fs5.directupload.net/images/180830/ar2fnxtw.jpg]

Standard-Insel-Piloten sind keine Time Travelers. Sie können zwar leveln, haben aber keine Spezialfähigkeit.

Wer am Ende einer Insel einen Time Travelers als Belohnung bekommt, sollte sich überlegen diesen zu nehmen, da er dem Pool der Piloten zu Spielbeginn zugeführt wird. Es ist durchaus sinnvoll einen Time Traveler in jedem der eigenen drei Mechs in einem Durchgang zu haben, wenn sich die Möglichkeit ergibt.

Trime Traveler -> Insel-Pilot -> Artificial Pilot (Robo/Drone)


3. Reaktorkerne (Power)
Reaktorkerne (Power) benötigt man für Attribut-Slots (mehr Lebenspunkte, mehr Bewegungspunkte) oder um Upgrades betreiben zu können. Einige Missionen bieten Reaktorkerne als Missionsziel:

[http://fs1.directupload.net/images/180830/rj9fkvzx.jpg]

Diese Missionen sollte man immer nehmen, da Reaktorkerne sonst nur für drei Reputationspunkte am Ende einer Insel gekauft werden können.


4. Reputation.
Reputation ist im Spiel das zweitwichtigste Missionsziel, da es die Währung im Spiel ist. Wer eine Mission wählen kann, in der man zwei Reputationspunkte (Sterne) bekommen kann, sollte diese wählen.


5. Schwere/unmögliche Missionensziele.
Das Zerstören von Bergen ist kompliziert, da man zwei Angriffe (egal wie stark der Angriff ist) für einen Berg benötigt. Man sollte alle Missionen meiden, in denen man Berge als Missionsziel zerstören muss.


6. Gute Maps.
Karten wie die mit dem Staudamm oder dem Terraformer sind einfach, da man die Umgebung oder Gebäude nutzen kann um großen Schaden anzurichten. Auch Maps mit steuerbaren Insel-Einheiten (Panzern) sind einfach, da man mehr als die eigenen drei Mechs zur Verfügung hat.

7. Gegner
Alle Gegnertypen, die irgendwas spawnen können, sollten in der ersten Runde vernichtet werden, auch wenn dadurch Gebäude oder Mechs Schaden nehmen. Andernfalls ist man jede Runde damit beschäftigt den "Spawn" wieder zu beseitigen, was einen Angriffsmech komplett bindet.

Die Gegnertypen und Bosse werden auf jeder Insel zu Beginn der Kampagne ausgelost. Wer die Spinne oder Goos zugelost bekommt, sollte (auf Normal oder Schwer) neu losen lassen. Die Spinne spawnt kleine Spinnen (auf hard drei Stück pro Runde) und bindet damit alle Mechs, wenn man sie nicht in Runde 1 vernichtet. Goos verdoppeln sich beim Tod bis zu drei Mal, wodurch sie ebenfalls Mechs binden.

8. Upgrades
Am sinnvollsten ist es zuerst die Netzenergie auf Maximum zu bringen, da man in der letzten Mission gerne mal sechs Gridpunkte pro Runde verlieren kann.

Was man für den Kampf braucht, ist Mech-Power (Reaktorkerne). Hat man mehr Power als man braucht, sollte man die Attribute der Mechs erhöhen.



9. Beste Custom-Squad (IMO)
Mech-Beam: Macht drei Schadenspunkte aus einem Feld Entfernung und ein bis zwei Schadenspunkte gegen alles, was sonst noch in der Reihe steht. Mit Silica der effektivste Mech, speziell wenn man eine Alternativwaffe einbaut und man eine der beiden Waffen doppelt oder beide Waffen einmal pro Runde einsetzen kann.

Aegis Mech: Macht zwei Schadenspunkte und dreht den Gegner um 180 Grad. Das Drehen des Gegners ist nützlicher als die Schadenpunkte, da man Gegner so drehen kann, dass sie sich gegenseitig angreifen.

Boulder Mech: Mach zwei Schadenspunkte bei einem Direkttreffer und verschiebt alle vier umliegenden Felder um ein Feld. Kann zudem mit einem Felsbrocken einen Spawnpunkt verstopfen oder zwischen einem Gegner und dessen Ziel ein Hindernis erschaffen. Dieser Mech ist extrem variabel, da man Gegner vernichten, Gegner und/oder eigene Mechs verschieben oder eine Gegnerschussbahn über jede Distanz blockieren kann.


10. Inseln
Die Endbossinsel skaliert mit dem Fortschritt. Mit Scheißsquads sollte man daher auf dem kürzesten Weg zur Endbossinsel gehen.

11. Wiki zum Spiel
[https://intothebreach.gamepedia.com/Into_The_Breach_Wiki]

12. Distant Friends
Ein RNG-Achievement. Da es ziemlich schwierig ist es zu erzwingen, würde ich vorab gucken wonach man Ausschauh halten muss. Vielen wird die Möglichkeit sicher über den Weg laufen, aber während des Spielens unbemerkt bleiben.


< antworten >