Thema:
Re:Da es weiter unten untergeht: flat
Autor: Shoryuken
Datum:29.08.18 14:41
Antwort auf:Re:Da es weiter unten untergeht: von WonderBoy

>Da bin ich ganz bei dir. Westliche Entwickler haben erst in den späteren Jahren gepeilt, was aufm SMD so alles geht, sei es bei Farben oder vor allem Sound. Die Japaner waren von Anfang an ziemlich auf der Höhe!

Revenge of Shinobi, derbe tunes! Mag ich heute nicht mehr so gerne spielen, aber audiovisuell ist das immernoch sehr schön.

>Shadowrun ist ein super Spiel, habe es als Decker durchgespielt, und in der Matrix fand ich die Optik dann zum Glück viel geiler als in der tristen Außenwelt (die Zooms waren durchaus "beeindruckend").

Shadowrun empfand ich wirklich als seiner Zeit voraus, das hat nicht zuletzt Sachen wie GTA vorgegriffen. Spielerisch bin ich von den Freiheiten die das Spiel bietet schwer beeindruckt und wenn man es erstmal gerafft hat, macht es auch Bock ohne Ende... aber die Präsentation, uiuiui... die gewinnt nichtmal einen Trostpreis.

>Mega Turrican kann optisch wie akkustisch sehr viel, da hat Turrican 3 aufm Amiga wenig gegen zu melden.

Der Soundtrack ist auf Amiga dann insgesamt schon überlegen, ein paar Tracks (dieses langsam-schwere, pulsierende Alien-Thema) sind aber aufgrund des besonderen Klangs vom MD schon sehr geil.

>Auf jeden! Überraschungs-Hit ist IMO "Treasure Island" mit Ronald McDonald. Sieht geil aus, spielt sich geil, klingt gut!

Leider nicht ernsthaft gespielt, aber auf jeden Fall krass bunt und funktioniert trotzdem.

>>Das wiederum hat schon eher diesen Eingangs erwähnten, "günstigeren" Charme der meisten Westproduktionen. Allerdings mag ich auch das Spiel nicht sonderlich, da kommt dann eins zum anderen.
>
>Spiel ist wohl "special interest". Ich find's HAMMER. :-)


Nie wirklich reingekommen, habe es mehrfach versucht (und auch immernoch in der Sammlung). Nicht mein Ding.


>Genau. Und ganz krass wird es auch bei Polygonen. Nun kräht eh kaum ein Hahn nach Poly-Games auf 16-Bittern, aber wie das SMD das SNES in dem Bereich abzieht, ist fast schon mitleiderregend. Ich rede von stock hardware, ohne SFX oder SVP-Chip natürlich. Vergleich mal "Steel Talons" und "Kawasaki Superbike":
>
>[https://www.youtube.com/watch?v=l8eaHk0IXps]
>[https://www.youtube.com/watch?v=QV6I26FYJ6w]
>
>Gerade Superbike geht aufm SMD krass ab, sogar echt flüssig und viele Polys. Aufm SNES konnten sie fast keine Polys darstellen, weil der Prozessor das nicht hergibt. Steel Talons ist auf Nintendo auch quasi "leer", während die ruckelige Welt aufm MD wenigstens "prall gefüllt" ist. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.


Und ein guter Grund für Sonderchips. Als alter MS-DOS-Manfred finde ich selbst die Kawasaki performance auf dem MD ziemlich grausig. Obwohl das mit den Polys natürlich stimmt. Zocken wollen würde ich davon allerdings nichts.

>Isso, wobei Super Aleste dank Mode 7 Overkill und dazu auch starken line scrolling-Effekten auf jeden Fall seinen eigenen Glanz entfaltet.

Auf jeden Fall.


>Genau. Die IMO besten wie die schlechtesten Chiptunes ever in 16 Bit bekommt man aufm MD zu hören - Licht und Schatten liegen da sehr nahe beinander!

Ich mag zuviel Chiptune-Mucke um mich da so festzulegen, gibt auch einiges auf Amiga und SNES, NEOGEO was für mich ZUM BESTEN gehört. Der Mega Drive kann in den richtigen Händen aber richtig geile Sachen produzieren. Kennst Du den einen Typen auf YT der bekannte Spielesoundtracks auf den Yamaha Soundchip vom Drive portiert, absolut geil: [https://www.youtube.com/channel/UCbQQcXMh_ELHjiXY4dbRD6A]

>Aber täusche ich mich oder kann das Neo Geo quasi keine line/column scrolling-Geschichten, vertikal wie horizontal?

Scrolling tilemap planes: 1-3 (optional, using sprites), with line & column scroll effects - finde jetzt aber auch kein Beispiel dazu.

Glaube der MD ließ da mehr zu bzw. war der geneigte Entwickler da vielleicht auch eher gewzungen zu tricksen. Super Spy oder Crossed Sword hatten diesbezüglich vielleicht was auf der Pfanne. Weiß ich aber nicht.

So eine Effektorgie wie "The Adventures of Batman & Robin" aufm SMD, wo einem die Scrolling-Effekte permanent das sickeste 3D vorgaukeln, ginge das technisch überhaupt aufm NG ...?

War in Anbetracht riesiger Sprites und endlosgeiler Animationen denke ich auch nicht unbedingt nötig. Gab ja Kram wie Viewpoint.


< antworten >