Thema:
Re:+1 flat
Autor: token
Datum:28.08.18 13:09
Antwort auf:+1 von spinatihero

>Wenn die Gameplay Demo von einem neuem Projekt aus dem Hause Bethesda Game Studios wäre, würde es mich mehr flashen da die Jungs verrückt genug wären alle Wohnungen zugänglich zu machen und nicht zufallsgenerierten NPC einen nachvollziehbaren Tagesablauf zu geben. Aber das dürfte vom Budget einfach viel zu viel kosten.

Ich finde deine Bethesda-Querverweise unfreiwillig komisch, sorry.
CDPR schlägt in eine ähnliche, wenn auch nicht gleiche Kerbe, und verbessern sich mit jeder Iteration und setzen punktuell neue Standards.
Dass Fallout4 jetzt nicht gerade gefeiert wurde, liegt meines Erachtens auch daran dass CDPR denen schon zu weiten Teilen das Feld abgegraben hat, und Bethesda sich eigentlich nur noch mit dem dann doch unterschiedlichen Spielansatz positionieren kann. In diesem wirkten sie dennoch antiquiert, die neuen Ideen waren schlecht implementierter Hirnriss.
Du redest hier von freiem Setdesign, wo bitte hat Witcher 3 künstliche Mauern gesetzt und mit Schläuchen gearbeitet? Die Städte waren im Gegenteil derart gut gemacht dass sie alles was Skyrim diesbezüglich gezeigt hat, brutal deklassieren konnten. Und auch in der Demo zerstört schon der kurze Einblick so ziemlich alles was Fallout in seinen Handmade Baukastensiedlungen anbietet. Natürlich wurde das freie Betreten in der Stadt zum Teil auch durch generische Modellierung mit wenigen kuriosen Ergebnissen erreicht, etwa eine Treppe die zur Decke abschließt. Aber das waren eh keine points of interest. Da wo handmade Design vorlag, und es lag sehr sehr sehr sehr viel davon vor, hat man hingegen Lehrstunden für environmental storytelling geliefert.

Unter diesen Vorzeichen auszumachen dass hier CDPR durch Bethesda-Standards unter Druck steht ist meines Erachtens hanebüchen, Bethesda läuft in fast allen Aspekten hinterher, hat sich auf seinen Lorbeeren offenbar ausgeruht, und steht nun unter enormem Lieferdruck, ewig lang werden sie sich mit Skyrim-Ports jedenfalls nicht behaupten können. Währenddessen macht CDPR allem Anschein nach den nächsten Entwicklungsschritt.


< antworten >