Thema:
Re:CD Project halt flat
Autor: token
Datum:28.08.18 12:03
Antwort auf:Re:CD Project halt von Derrick

>>>Mir fehlt auch bei dem gezeigten irgendwie der Rollenspielaspekt. Davon hätte ich gerne mehr gesehen. Lieber was kürzeres zeigen aber dafür unterschiedliche Wege ans Ziel zu kommen. So wirkte das imo schon recht linear und einfach zu actionreich.
>>
>>Ich verstehe den Vorwurf nicht, hast du das ganze ohne Ton geschaut?
>
>Nein, ich hab genau das auch auf der E3 präsentiert bekommen auch schon.
>

Im IGN-Talk haben sie kurz angerissen dass die Gamescom-Demo etwas anders gespielt wurde, sind aber nicht näher darauf eingegangen.

>>Es wird immer wieder und immer wieder auf andere Handlungsmöglichkeiten eingegangen, teils sieht man die auch direkt im HUD.
>
>Ich will das aber sehen. Die Entwickler können viel erzählen. Ich hätte mir einfach gerne ne Stelle gewünscht wo man mehrere Möglichkeiten sieht und wie sich das im Spiel äußert.
>

Naja, ich sehe das pragmatisch.
Es ist doch klar wie der Hase läuft, verschachtelte Skripte, anders geht es eben nicht wenn man eine gute Dramaturgie aufrecht erhalten möchte. Und ich sehe zu viele Möglichkeiten insofern auch als echten Nachteil, jedes Skript erzeugt Aufwände, ich als Spieler sehe aber eben nur das was ich auch wirklich mache. Und in dem was ich mache möchte ich die bestmögliche Dramaturgie erleben, aber das alle Skripte dramaturgisch Augenhöhe haben ist per Definition nicht möglich.
Ich fand Witcher 3 hat da einen guten Mittelweg gefunden, wo man merkt dass man Freiheiten und Konsequenzen hat, dieser Aspekt aber vernünftig reduziert wurde.
Was vom Sprecher angedeutet wurde wirkt hingegen weit ambitionierter, und das sehe ich eher skeptisch und wünsche mir dass man sich da nicht übernimmt.

>>Dass das so ist glaub ich denen mal, das dahinter letztlich nur ein verzweigtes Ablaufdiagramm liegt ist auch klar, wie soll das auch anders gehen wenn man dramaturgische Dichte und keine Sandbox haben will?
>>Was wäre jetzt der Merhwert in einem Schnittgewitter andere Abläufe zu zeigen?
>
>Der Vorteil zu sehen was in dieser Welt alles möglich ist abseits des Ballerns. Das soll ja schließlich ein Rollenspiel sein und da würde ich gerne eben auch mehr Optionen sehen um nen besseren Eindruck zu bekommen was Rollenspiel und Freiheit in diesem Spiel bedeutet.  
>

Hier ist mir hingegen die Freiheit wichtig, builds sollen in unterschiedliche Richtungen gehen können, unterschiedliche Ausrichtungen spielerisch richtig Impact haben, World-Sets für diverse Ausrichtungen auch die spielerischen Angebote mitbringen. Das hat keinen dramaturgischen Impact, das ist halt klassisches Deus Ex Design. Aber ich denke gerade diesbezüglich kann man zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht so viel zeigen, wo man nicht Gefahr läuft, dass es hier noch extreme Änderungen gibt, insofern fand ich es da schon okay, hier einfach den way of the gun zu präsentieren, zumindest hier hat man schon gut erkennen können dass das spielerisch offenbar echt geil fluppt. Und gerade hier war ja Witcher 3 eine Katastrophe, sowohl im Hinblick auf Gefechte, als auch in Punkto builds, als auch in Punkto Gear und Lootspirale.
Hier kann CDPR nur besser werden, und was man gesehen hat wirkt auf mich äußerst vielversprechend.


< antworten >