Thema:
Re:Meint ihr der "Schlauch" war der Demo geschuldet? flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:28.08.18 11:02
Antwort auf:Re:Meint ihr der "Schlauch" war der Demo geschuldet? von husnik

>>>Geile Demo, ohne Frage! Was mich im Nachhinein doch noch etwas skeptisch werden lässt, ist die mangelnde echte Bewegungsfreiheit in den Szenen. Zeitweise kam es mir vor wie "Uncharted 2077" - ein toll inszenierter Schlauch, in dem man hier mal drei Antworten zur Auswahl hat, dort mit dem X-Button eine Shard übergibt und bei der plötzlich entstehenden Verfolgungsjagd es nur noch aufs Zielen Ballern ankommt. (GTA V hat in vergleichbaren Szenen deutlich mehr Ineraktionsmöglichkeiten angeboten.)
>>>
>>>Glaubt ihr das war der Demo geschuldet oder muss CDPR hier mehr eingreifen und steuern, um der Aufgabe Herr zu werden? Anders gefragt: Bekommen wir eher ein Sci-Fi-Uncharted oder ein Sci-Fi-GTA!?
>>>
>>
>>Wie beurteilst Du mangelnde Bewegungsfreiheit? Sie haben eine Mission gezeigt und teilweise spielte die eben in einem abgetrennten Bereich (ist doch bei GTA teilweise auch nicht anders). Die Auto-Szene mal ausgenommen sehe ich keinen Grund zur Besorgnis - im Gegenteil - sie haben mehrfach auf die freie Welt hingewiesen.
>
>"Freie Welt" ist eben ein breiter Begriff. Digital Foundry meinte, die Fussgänger-Kreuzung-Szene wäre in dieser Gen so nicht darstellbar. Aber wenn es eine durch Schläuche verbundene Hubwelt ist, könnte ich mir das schon eher vorstellen. Ich würde das auch nicht als was negatives ansehen.


Digital Foundry kann zwar wunderbar Pixel zählen und Effekte auflisten, aber von Programmierung haben sie nicht so die Ahnung. Deshalb ist der Kommentar zur Kreuzung überflüssig. Massen-AI-Simulation gibt es. Z.B. in Hitman. Oder in Shadow of the Tomb Raider. Das Gleiche auf eine Kreuzung anzuwenden ist jetzt nicht so der große Sprung. Zumal man sich da nicht vom Sprecher aus dem Off irritieren lassen sollte, dass jeder Bewohner seinen eigenen Tagesablauf hat. Das heißt bestenfalls, dass sie zu einer bestimmten Uhrzeit an Ort XY auftauchen. Die tatsächliche Simulation findet aber immer nur um den Spieler herum statt. Und selbst dann kann man dafür sorgen (dank entsprechender Routen der AI), dass man weniger als fünf AIs tatsächlich über einen längeren Zeitraum berechnet, selbst wenn man völlig frei entscheidet, welcher man gerade hinterherläuft.

Du brauchst auch keine Schläuche, weil die Stadt so verwinkelt und hoch ist, dass du das durch Streaming wunderbar regeln kannst. Der Hauptunterschied zwischen Cyberpunk und z.B. Watch Dogs 2 ist, dass sie einfach wesentlich mehr unterschiedliche AI-Animationen einbauen. Dadurch wird die Welt an sich glaubwürdiger. Der Aufwand, das zu berechnen, ist aber nicht unbedingt höher (vom zusätzlichen Speicher mal abgesehen, aber dafür ist die Sichtweite eben auch niedriger, was wieder Speicher spart).


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname