Thema:
Re:Der Hype nach dem Video überrascht mich etwas flat
Autor: Knight
Datum:28.08.18 09:52
Antwort auf:Der Hype nach dem Video überrascht mich etwas von 17383


>Wenn der Spielcharakter das erste mal ins Tageslicht tritt, sieht das auf den ersten Blick schon sehr belebt aus. Viele Menschen, überqueren eine Kreuzung usw. Für mich sieht das aber alles nach Hubwelt wie in Deus Ex aus. Stadt hat viele Ebenen, verbunden durch Gänge und Aufzüge. Klar, ist auch ne verwinkelte Stadt, aber für mich hat das nicht den Eindruck einer wirklichen Open World. Das fällt mir besonders bei der Fahrt mit dem Auto auf. Viele Teile der Strecke sind mit hohen Banden links und rechts flankiert. Es kommt das Gefühl auf, dass die Entwickler nur so viel Open World wie nötig zulassen wollen/ können. Wenn man sich dann noch mal die offeneren Bereiche anguckt, fällt auf, dass vor Fußwegen oder Einfahrten sehr oft Poller oder andere Begrenzungen stehen. Es scheint so, also ob man wirklich nur auf den Straßen sowie in extra dafür gedachte Abschnitte fahren darf, etwa die Kanalisation oder Hinterhöfe wie im späteren Verlauf der Demo.

Und genau so soll das auch sein. Offene Welten haben immer das Porblem entweder generisch aufgebaut oder halt leer zu sein. Es gibt nichts besseres als grosse, verschachtelte Hublevel wo man nach dem 10. Mal noch einen neuen Winkel entdecken kann. Ich erinnere mich da an Hong Kong in DX1 - eines der besten und atmosphärischsten Level die ich je gespielt hatte. Ich brauche echt nicht noch eine weitere open world bei der ich doch wieder kein Gebäude betreten kann - nicht für dieses Szenario und für dieses Genre.

>“Rollenspiel”typisch kann man verschiedene Dialogoptionen wählen. Standard halt.

Was willst du denn mehr? Am Ende zählt doch wie gut sie die einzelnen Gameplayelemente miteinander verknüpfen um dem Spieler durch Optionen möglichst viel Freiheit vorzugaukeln. Woher der Zwang das Rad ständig neu zu erfinden? Zumal es Sci-Fi Rollenspiele in der Art eh kaum gibt.

>Grafisch sieht das ganz ansehnlich aus, aber der Weitblick eines RDR 2 find ich immer noch ansprechender.

Art- und Leveldesign sind wichtig und optisch macht das einen tollen Eindruck. Wenn einem das Setting natürlich nicht zusagt ist das halt so. Mit RDR lässt sich das aber halt so gar nicht vergleichen - das sind 2 komplett unterschiedliche Welten und Ansprüche.

>Ich verstehe zu diesem Zeitpunkt den Vergleich mit Deus Ex. Hätte am Ende der Demo Deus Ex gestanden, hätte ich mich nicht gewundert. Der Verweis auf GTA ist aber für mich derzeit noch komplett an den Haaren herbeigezogen. In GTA kann man Fliegen, Fahren, Schwimmen. Hier kann ich (so hat es für mich den Anschein) zwischen Hub Welten hin und her fahren.

Und trotzdem ist die Stadt lebendig und gross genug um einem Platz fürs herumfahren zu bieten. Vergleichen mit GTA tue ich es nicht wegen der Kartengrösse. Wie oben erwähnt würde ich eine solche offene Welt hier gar nicht erst wollen.


< antworten >