Thema:
Yakuza Zero: 47h, knapp 26%, 9/10 flat
Autor: MOGli
Datum:28.08.18 08:29
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 36 von wantan

hatte bislang nur Teil 1 durchgespielt, Teil 2 ziemlich weit, 3 fast garnicht, bei 4 nur den ersten Abschnitt, bei 5 den ersten Abschnitt ziemlich vollständig und dann war mit Protagonist 2 ziemlich schnell ein Dämpfer da. Teil 6 hab ich bislang nur auf japanisch gespielt und entsprechend wenig verstanden.

Zero ist großartig, was vor allem am Skript liegt. Ich hatte nur an einer Stelle Probleme mit der Glaubwürdigkeit, nämlich dem (für die Handlung völlig unbedeutenden) bescheuerten Zugang zur Kampfarena. Ansonsten ist alles sehr geerdet. Insbesondere die Machenschaften innerhalb der Familie mit den drei wirklich gut gemachten Unterbossen, deren Charakter und Motiven fand ich super. Hier und da wird mal etwas aus dem Ärmel gezogen, aber insgesamt war mit alles gut aufgebaut, so dass sich auch gute Bögen und Auflösungen ergeben. Dass die Geschichte gegen ende auseinanderfalle, wie ich in einigen Tests gelesen habe, finde ich nicht. Einzig die letztliche Konsequenz, die beide Protagonisten aus der Geschichte ziehen, ist ein größerer Sprung. Von der Stimmung her wäre es eigentlich ein guter letzter Teil gewesen - muss Teil 6 unbedingt noch durchspielen!

Der eigentliche Spielablauf folgt der bewährten Formel mit Geschichte, Nebengeschichten in der frei begehbaren Stadt. Absuchen lohnt sich hier und da. Sie haben es auch gut geschafft, die Nebenmissionen mit etwas Relevanz für zwei Hauptaktivitäten einzubauen. Die Immobilienaktivität ist reine Fleißarbeit mit eingewobenen Mini-Bossen, und das Club-Management ist ziemlicher Spaß mit Hektik für jeweils einige Minuten (und etwas Fleißarbeit vorab). Da kann man im nach Durchsielen freigeschalteten "Adventure Mode" nochmal einsteigen, denn die zeitaufwendigen Aktivitäten stehen der Dringlichkeit, den die Geschichte -insbesondere in der zweiten Hälfte- nahezu permanent bietet, entgegen. Durch diese bessere Verflechtung alles Elemente wirkt der Teil für mich bislang am elegantesten. Klare Empfehlung! Wer allerdings nur kloppen will, dem ist das (stark aufgebohrte) Kampfsystem aber vermutlich zu seicht und hakelig und das Drumherum einfach zu viel.


< antworten >