Thema:
Re:Der Hype nach dem Video überrascht mich etwas flat
Autor: Deashcore
Datum:28.08.18 07:28
Antwort auf:Der Hype nach dem Video überrascht mich etwas von 17383

>Das sah alles ganz nett aus, aber in dem Video sah ich nichts neues. Also im Sinne, hat man so noch nie gesehen. Ich sehe da ein ambitioniertes Action-Adventure (RPG würd ich das bisher nicht nennen), deren Open World mich nicht so richtig überzeugt. (Meinung basiert einzig und allein auf der Demo)
>
>Die Action Sequenz zu Beginn war ziemlich gescripted. Gunplay an sich sieht ganz ok aus, halt typisch für so eine Art von Spiel (Deus Ex). Danach wurde die Spielwelt etwas näher beleuchtet und dass da der Höhepunkt der Interaktion ein Getränkeautomat war, auf den ich 10 Meter vorher aufmerksam gemacht wurde, fand ich bemerkenswert. Das ist so 08/15, da hätte man auch zeigen können, dass sich Klospülungen bedienen lassen. Zusätzlich darf man an der Ecke Waffen kaufen. Mehr gabs nicht zu sehen.
>
>Wenn der Spielcharakter das erste mal ins Tageslicht tritt, sieht das auf den ersten Blick schon sehr belebt aus. Viele Menschen, überqueren eine Kreuzung usw. Für mich sieht das aber alles nach Hubwelt wie in Deus Ex aus. Stadt hat viele Ebenen, verbunden durch Gänge und Aufzüge. Klar, ist auch ne verwinkelte Stadt, aber für mich hat das nicht den Eindruck einer wirklichen Open World. Das fällt mir besonders bei der Fahrt mit dem Auto auf. Viele Teile der Strecke sind mit hohen Banden links und rechts flankiert. Es kommt das Gefühl auf, dass die Entwickler nur so viel Open World wie nötig zulassen wollen/ können. Wenn man sich dann noch mal die offeneren Bereiche anguckt, fällt auf, dass vor Fußwegen oder Einfahrten sehr oft Poller oder andere Begrenzungen stehen. Es scheint so, also ob man wirklich nur auf den Straßen sowie in extra dafür gedachte Abschnitte fahren darf, etwa die Kanalisation oder Hinterhöfe wie im späteren Verlauf der Demo.
>
>“Rollenspiel”typisch kann man verschiedene Dialogoptionen wählen. Standard halt.
>
>Grafisch sieht das ganz ansehnlich aus, aber der Weitblick eines RDR 2 find ich immer noch ansprechender.
>
>Ich verstehe zu diesem Zeitpunkt den Vergleich mit Deus Ex. Hätte am Ende der Demo Deus Ex gestanden, hätte ich mich nicht gewundert. Der Verweis auf GTA ist aber für mich derzeit noch komplett an den Haaren herbeigezogen. In GTA kann man Fliegen, Fahren, Schwimmen. Hier kann ich (so hat es für mich den Anschein) zwischen Hub Welten hin und her fahren.


CDPR kochen halt auch nur mit Wasser. Wenn man da also so analytisch und "kalt" draufguckt wie du das in deinem Post beschreibst, ja dann ist man nicht unbedingt gehyped. Für mich ist es hier eher das große Ganze, welches mich anspricht. Nach keinen 5 Minuten war ich komplett drin in dieser Welt und würde am liebsten noch viele Stunden bleiben, so dicht ist die Atmosphäre.


< antworten >