Thema:
Re:Das Shenmue I Gameplay ist schon ziemlich grob, was?^^ flat
Autor: suicuique
Datum:27.08.18 10:37
Antwort auf:Re:Das Shenmue I Gameplay ist schon ziemlich grob, was?^^ von Sockenpapst

>>>>War Shenmue nicht sogar die Reihe, die QTEs entweder einführte ...
>>>
>>>Ich bin mir sogar ziemlich sicher dass das der Fall war.
>>>Quick Time Event wurde seinerzeit bei der Vorstellung des Spiels als Bezeichnung eingeführt IIRC.
>>
>>Habe ich auch so in Erinnerung.
>
>Wobei die inhaltliche Unterscheidung zu den uralten Film-Spielen schon etwas willkürlich ist, ich zitiere da einfach mal einen Satz von Wikipedia: "Compared to modern titles, games like Dragon's Lair would require the player to memorize the proper sequence and timing of their input, effectively making the entire game one continuous QTE."
>
>Bei Shenmue oder RE4 sind es kurze Sequenzen, wie der Name schon sagt, bei Dragon´s Lair war es das ganze Spielprinzip.


Ich gebe Dir da teilweise Recht.
Sehe aber zwei große Unterscheidunspunkte (vs Dragons Lair und Konsorten).
Erstens: es handelt sich um Events also um Zeitfenster die so funktionieren und nicht ein ganzes Spiel.
Zweites: bei den alten Spielen wurden IIRC am Bildschirm die Eingaben nicht angezeigt die man durchführen musste. Die Aktionen rauszufinden war Teil des Spielprinzips. Zumindest bilde ich mir das im Falle von Dragons Lair ein. Vielleicht habe ich da aber auch nur eine besondere (bootleg?) Version von Dragons Lair gespielt? ;)

gruß


< antworten >