Thema:
2018 so far flat
Autor: Sonic2d
Datum:23.08.18 23:35
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 36 von wantan

Das Hobby Videospiele kann schon ziemlich geil sein. Ich spiel mich dieses Jahr kreuz und quer durch die Sammlung. Soviel Spaß am Hobby hatte ich schon lange nicht mehr, auch wenn nicht alles Gold ist. :)
In Reihenfolge:

1 Fantasy Zone (MS)
2 Bare Knuckle (GG)
Da war was!
[https://maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=4245988]

3 Halley Wars (GG)
Joa, nett, kann man noch spielen.

4 Mega Man ZX (NDS)
An sich geil, grafisch vor allem wunderschön gezeichnete 2D-Pracht. Aber ein Backtracking- und Orientierungs-Horror sondergleichen. Metroidvania, wie man es NICHT macht.

5 Sonic Forces (Switch)
Schrecklich. Generations hat mir damals gefallen, aber die Erinnerungen verblassen schon. Forces ist übel. Da hab ich mich nur aus Prinzip durchgequält.

6 Alex Kidd Shinobi World (MS)
Immer noch nett, wenn auch recht schwer. Hat meinen Ehrgeiz geweckt! :D

7 Wonder Boy Monster World (MD)
Hab ich dieses Jahr zum ersten Mal gespielt. Das ist richtig, richtig gut. Früher hätte mich das wahrscheinlich weggeblasen.

8 Wonder Boy Dragons Trap (MS)
Siehe oben. :) Ich war so begeistert, dass ich Dragons Trap gleich hinterher geschmissen hab.

9 The Last Guardian (PS4)
Da hatte ich sogar was zu geschrieben:
[https://maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=4265001]

10 Golden Axe Warrior (MS)
Ebenso:
[https://maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=4268394]

11 Disgaea 5 (Switch)
Hat mich äußerst positiv überrascht. Ein Grinder, der dem Spieler keine Steine in den Weg legt. Alles geht schnell, keine Ladezeiten, fantastische Menüführung und man kann sogar seine Base konfigurieren. Wenn doch blos alle Entwickler so mitdenken würden!

12 Flashback (MD)
Das hat mich als Kind schon fasziniert und diese Wirkung hat es heute immer noch. Das Setting, das Design, die Sequenzen, Rätsel, Action, Platforming. Ich finde keinen Makel an dem Spiel.

13 Metroid Samus Returns (3DS)
Alles in allem ganz gut, nur hätte ich das viel viel lieber in Sprites gehabt. Die Techni wirkt eher wie ein Rückschritt, als Fortschritt. 2D-HD Metroid bitte!

14 Kurukuru Kururin (GBA)
Absoluter (Geheim?)tipp für Knobelfreunde. Ich wollte das schon immer spielen, aber kam nie dazu. Dann Flohmarkt, komplett, günstig, danke. Sehr "smoothes" Spielprinzip, hat mir gefallen!

15 DuckTales (GB)
Klassiker, kennt jeder, immer noch gut! :)

16 Super Mario Land 2 (GB)
Siehe oben. Das hatte ich allerdings viel umfangreicher in Erinnerung.

17 Hollow Knight (Switch)
Mit irgendwas-80% durchgespielt. Größtenteils ganz großartig, nur etwas zu frustrierend stellenweise.

18 Prey (PS4)
GotY. Oder GotCentury. Oder Goat. Ne, das wohl nicht. Und ich hätte es beinahe abgebrochen.
[https://maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=4339154]
Funny Story: Ich hatte das Spiel schonmal (aus nem Joypad Bundle?) und habs direkt verkauft, ohne es auch nur mit dem Arsch anzugucken. Später ist es mir dann permanent fürn 10er vor der Nase rumgetanzt, ich hab mal was zu dem Titel gelesen und dann doch nochmal zugeschlagen.

19 Sonic Mania Plus (Switch)
Danke Christian Whitehead. Wo bleibt das echte Sonic 4?

20 Mortal Kombat (MD)
Außer Fatalities hat Mortal Kombat überraschend wenig zu bieten. Street Fighter 2 war irgendwie Jahre vorraus. Gegen die KI war auch viel Lotterie dabei. Ich brauchte viel Glück, um das durchzukriegen.

21 Alundra (PSX)
Hier kann ich ein wenig mehr zu schreiben. Alundra hat sich zu einer Art Hassliebe entwickelt. Ein schönes Spiel mit einem gnadenlos düsterem Storyverlauf und einer schönen Mischung aus Rätseln und Action. Nur leider ist das Spiel UNFASSBAR unkomfortabel. Das Movement ist merkwürdig und zu langsam, dazu werden pixelgenaue Sprünge verlangt, welche so zur Qual werden. Die meisten Rätselräume resetten sich und müssen mehrere Male durchlaufen werden. Außerdem Perspektiven-Rätsel, die man auf Anhieb nicht schaffen kann. Die Button-Belegung ist fürchterlich. Es gibt einen Text, DER VIEL ZU LANGSAM SCROLLT, wenn man leere Kisten nochmal öffnen will. Und wenn so eine Kiste im Kampfgeschehen steht, ist das ganz schön scheisse. Und der größte Mist von allem ist der Load Game Screen. HORROR. Das Gegnerdesign ist auch nicht pralle, sondern eher boah ne, nicht der. Oder der. Oder der schon wieder.
Letztendlich fand ichs aber trotzdem gut. Manchmal scheinen die Landstalker Wurzeln durch. Viele Rätsel sind nahezu eins zu eins übernommen, wenn auch mit anderer Perspektive. Alundra sieht sogar Nils sehr ähnlich, von den Schuhen bis zum Schwert.


Aus Spaß an der Freud, was dieses Jahr auf der Strecke geblieben ist:
Might and Magic (MD)
Zu alt, zu schwer, mit meinem Gedächtnis nicht kompatibel.

Sparkster (MD)
Im Vergleich zu Rocket Knight geradezu erbärmlich. Konnte ich nicht ertragen.

Dying Light (PS4)
Hat nicht gezündet!

Gekido Advance (GBA)
Mein Standard ist sehr hoch (Streets of Rage 2) und Gekido kann da nicht mithalten. Es fühlt sich einfach nicht gut an.

Dokey Kong Land (GB)
Donkey Kong und ich werden keine Freunde mehr. Ich hab der Serie viele Chancen gegeben, aber für mich ist das einfach nix.

Solatorobo (NDS)
Zuviel Gelaber, sonst hätte das ganz nett sein können.


Auf dem Plan hab ich noch 2-3 Gamecube Sachen, aber bevor ich den anschließe, schau ich nochmal ins PS1/2 Regal. Zur Zeit läuft Odin Sphere (PS2) und auf Grandia oder Suikoden hab ich noch ein Auge geworfen. Wenns dumm läuft (bzw günstig), könnte aber Octopath dazwischen funken. :)


< antworten >