Thema:
Was geht mit der Skybox in Shenmue I? flat
Autor: membran
Datum:22.08.18 09:09
Antwort auf:Shenmue 1+2 [PS4, Xbox One, PC] von Fred LaBosch

Betrifft wohl nur Shenmue I. Das 2D Bild der Wolken schießen nach links und rechts über den Bildschirm, wenn man die Kamera dreht, völlig schräg. Gerade zum Vergleich altes DC Gameplay gesichtet, da ist der Effekt zwar auch vorhanden, aber bei weitem nicht so stark ausgeprägt wie beim Remaster. Liegt das an der höheren Auflösung und/oder 16:9 Seitenverhältnis?

Hat mich richtig gestört beim Anzocken gestern.
Und das Schlimmste: can't unsee :(

Siehe hier bei Minute 13:03 [https://youtu.be/DBryKFAVb1Q?t=782] vs DC Original bei Minute 16:40 [https://youtu.be/W8RpDgxAyKI?t=1001], besonders stark ist der Kontrast beim Verlassen des Gartens und Runterlaufen in die Wohnsiedlung der nächsten Area.


Edit: Gerade mal in den ResetEra Thread geguckt, bin natürlich nicht der Erste, dem das auffällt.

- Why does the sky move so fast when you turn Ryo left and right?
- Did the skyboxes always rotate like that? It looks super odd.
- this skybox turning with the camera is making me feel kind of sick


Und einer schreibt darauf: "It's a bug, the skybox moves at roughly the same speed as the camera in the original (...) Interestingly the widescreen hacks for the Dreamcast version actually introduce the same problem."

Also vielleicht doch wie vermutet wegen 16:9? Heute abend mal in 4:3 ausprobieren. Wobei ich wenig Bock auf Zocken in 4:3 habe, da nehme ich lieber die Flitzewolken.^^


< antworten >