Thema:
Re:Muh flat
Autor: Hattori Hanzo
Datum:20.08.18 19:46
Antwort auf:Re:Muh von Schlomo

>>>...macht die Kuh.
>>>
>>>シェンムー hat ein langes U am Ende.
>>>木 (wovon es kommt) wird im Chinesischen ebenfalls "mu" ausgesprochen.
>>
>>Eben, letztendlich müsste es das chinesische 神木 sein, also mu. Der göttliche Baum/Holz. Gibt in China sogar eine Ortschaft die so heißt.
>
>Der chinesische Titel lautet allerdings 莎木 (wie auch im Spiel am Ende von Teil 2 offenbart wird, glaube ich). Laut Wörterbuch wird das Zeichen suō oder in Eigennamen auch shā gelesen, daher frage ich mich, wie die Japaner auf shen kommen.


Das sha 莎 hat ja nicht einmal eine Bedeutung, bzw. es ist eine Art von Gras/Pflanze die man früher zur Herstellung von Regenschutz benutzt hat. Von der unpassenden Aussprache mal abgesehen... Shenmu 神木 würde ja auch inhaltlich viel sinnvoller sein. Ich kann mich jetzt nicht mehr an die Szene am Ende von Teil 2 erinnern in der das Schriftzeichen gezeigt wurde, hast du irgendeinen Link oder so?


< antworten >