Thema:
Re:geiles Teil flat
Autor: token
Datum:20.08.18 14:28
Antwort auf:Re:geiles Teil von manic miner

>>>Dass Dir das Spiel nicht gefällt ist Dir natürlich unbenommen, aber wo Du diese eklatanten Prog
>>Was du beschreibst ist, dass sich im Zielzustand alles wieder sortiert, und warum das so ist. Dem kann ich absolut folgen.
>>Progression ist allerdings nicht die Kunst des Ziels sondern die Kunst des Weges.
>
>Und ich meine, das macht das Spiel ziemlich gut. Den Progressions-Zustand, den ich beschrieben habe, erreicht man ja nicht am Stück, sonder schrittweise. Hier ein Heiltrank mehr, hier ne gute Waffe zu Beginn, da mal der Schmied und alles macht das Spiel nuanciert bis deutlich leichter. Das ist imo  kein Fehler in der Systematik, ich glaube Dir ist der Progressionsanstieg einfach zu schwach, wohingegen meine Leidensfähigkeit wohl ausgeprägter ist und mir die Progression ausreicht, mehr noch, mich über alle Maßen motiviert.
>

Es ist halt sehr gestreckt. Und ich hab es so empfunden dass man hier auch richtig Pech haben kann, und sich so ein Handicap reinleveln kann wo es Stunden braucht um das wieder mit weiteren Upgrades aufzuweichen.
Bei mir war es wirklich der Vampirismus. Droppte total früh, ich les das und denk mir, okay, das ist eine Fähigkeit die dir perspektivisch nichts gibt, aber gerade jetzt sieht es wie ein guter Deal aus. Du hast teilweise auf der Oberwelt Probleme zu überleben, du opferst eine Offensivfähigkeit, steigerst aber deine Überlebenschancen weil wenn das kommt, hast du halt Health-Regain ohne Potions.
Deal. Und dann ist das dadurch dass es keinen Cooldown hat halt der Überzonk. Es hat mich nachhaltig spürbar schlechter gemacht das in dem eh begrenzten Pool zu haben. Ständig ist Ding das bei den Gratisrolls, aber komplett unbrauchbar. Ich muss mehr Münzen aufwenden um builds über Händler zu fixen, bin deutlich knapper bei Kasse. Von jetzt auf gleich wurde das Spiel darüber dass ich eine "Belohnung" freigeschaltet habe spürbar zäher, und das über geraume Zeit.
Und dass das passiert war nicht antizierbar.

In einer sauberen Progression wird meines Erachtens verhindert dass so was passieren kann, und Möhrchen sind immer in Reichweite. Die Mittel und Wege dazu gibt es. Gibt sicherlich Spielertypen die das anspornt, und zuweilen verstehe ich auch den Witz dahinter, etwa bei Souls wo du zum Bleistift aus Versehen einen wichtigen Händler killen kannst. Nur verstehe ich bei Souls eben den Witz und kann nach einer harten Lektion durchaus etwas lernen und einen weiteren Vorfall der Sorte durch Aufmerksamkeit verhindern. Hier war es halt nicht zu antizipieren, und dabei bleibt es eben auch im weiteren Verlauf, du weißt nie was du dir ankarrst wenn du in the game bleibst und nicht bei Wiki spinkst.

Klar, kann man die Arschbacken zusammen kneifen und sich dann mit langem Atem wieder aus dem Problem freischwimmen, nur hat es hier für meinen Geschmack zu viel mit Willkür und Glück zu tun, um hier noch ein Gefühl für Fairness und Finesse entwickeln zu können. Mich hat das einfach nur genervt und ich fand es dumm.
Ich verstehe nicht was man sich dabei denkt, und unterstelle eben, darüber hat man eigentlich gar nicht nachgedacht. Klar befürworten wir Konsequenzen in Spielen, aber eben Konsequenzen aus Fehlern, und nicht als wheel of fortune die den einen nachhaltig fickt und den anderen nicht, weil einfach so. Davon ab verstehe ich aber durchaus die Faszination hinter spielerischer Härte, nur eben nicht in dem Format wie es von Dead Cells praktiziert wird.


< antworten >