Thema:
Re:Game as a service halt flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:20.08.18 12:45
Antwort auf:Game as a service halt von RoduKi

Ähm ... erstmal ist heutzutage eigentlich alles GAAS. Dazu reicht es nämlich, DLC nach dem Launch anzubieten oder tägliche/wöchentliche Ingameherausforderungen. Und die Idee hinter GAAS ist ganz einfach, den Lifecycle eines Spiels zu verlängern, nicht, wie du implizierst, ihn zu verkürzen. Idealerweise bis zum Release des Nachfolgers, damit man auf der bestehenden Userbase aufbaut und die IP so langfristig unterstützt. Im Fall von Horizon 2 kommt nun bereits der Nachnachfolger heraus. Wer vier Jahre nach Release noch nicht zugeschlagen hat, bei dem kann man getrost davon ausgehen, dass es auch nicht mehr passieren wird.

Blöd ist sowas eher im Hinblick auf den Game Pass. Denn letztlich sollte man dann die Titel, die man behalten möchte, dennoch kaufen - irgendwann werden sie vermutlich doch verschwinden. Kann aber natürlich auch so geregelt sein, dass die Titel, die man einmal im Game Pass hatte, immer da bleiben - ähnlich wie Games with Gold - aber nur verfügbar sind, solange man dabei ist. Wer nach dem De-Listing eines Horizon 4 erstmals GP bucht bekommt das Spiel einfach nicht, während alle anderen es weiter nutzen können.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname