Thema:
Nach den ersten Stunden.... flat
Autor: euph
Datum:20.08.18 10:01
Antwort auf:Shenmue 1+2 [PS4, Xbox One, PC] von Fred LaBosch

...ist es eine sehr schöne Reise in die Vergangenheit, auch wenn ich ehrlich zugeben muss, dass das Spiel in vielen Punkten nicht gut gealtert ist. Es gibt so viele Klassiker, die man auch heute noch mit ähnlichem Genuss wie damals spielen kann - Shenmue gehört nicht unbedingt dazu.

Das fängt bei den Animationen und der Grafik an sich an, das wirkt teilweise schon krotesk - insbesondere da ich kurz davor erst Detroit become Human gespielt habe. Und die damals so toll "belebte" Welt ist aus heutiger Sicht, wenn man sich ein GTA5 oder ähnliches ansieht, eigentlich ein Witz. Auch die Steuerung und das Spieldesign an sich sind doch ganz anders und stammen aus einer Zeit, als einem nicht alles brühwarm auf dem Tablett serviert wird. So wird beim üben neuer Techniken z.B. nicht eingeblendet, welche Tasten man dafür drücken muss. Das muss man selber ausprobieren bzw. in der Hilfe nachsehen - das würde es heute nicht geben. Und Objekte, mit denen man etwas anfangen kann, leuchten nicht oder sind markiert. Man muss sie selbst aktiv anschauen und dann erst kann man sie nehmen, drücken usw. Auch der Umfang der damals so "offenen" Welt ist nach heutigen Maßstäben schon echt ein Witz was Größe und Optik betrifft. Bei Gesprächen war ich zunächst auch irritiert, das man sie nach dem ersten Ansprechen teils mehrfach durch drücken einer Taste zum weiterreden animieren muss. Und die QTE hab ich natürlich auch nicht vermisst :-)

Insofern werden sich Neueinsteiger, die sich das Spiel ansehen werden, wohl fragen, was daran so toll und bahnbrechend gewesen sein soll, dass das Spiel auch heute noch von so vielen Fans gefeiert wird. Und ich kann das verstehen.

Wenn man aber die Zeit von damals noch kennt und einordnen kann, wie neu vieles von dem damals war, dann macht das auch heute noch Spaß. Und irgendwie ist es doch auch ein bisschen wie heimkommen, wenn man an bekannt Ort kommt bzw. Personen im Spiel trifft und sich an damals erinnern kann, als man dass das erste mal gespielt hat.


< antworten >